Musical Die Mission ist erfüllt, der Theaterspaß ist gut gelungen

Bexbach · Die Nachwuchs-Theatertruppe „Die Kunterbunten“ in Oberbexbach führte zwei Mal das Stück „Top Secret Spezialagentinnen“ auf.

 Große und kleine Kinder machten am Wochenende mit beim Musik-Theaterstück des Vereins „Die Kunterbunten“.

Große und kleine Kinder machten am Wochenende mit beim Musik-Theaterstück des Vereins „Die Kunterbunten“.

Foto: Sebastian Dingler

„Die Kunterbunten Oberbexbach“ nennt sich ein Verein, der jetzt seit einigen Jahren Theater- und Musikaufführungen mit Kindern veranstaltet. Dazu wird immer ein Jahr lang ein Stück einstudiert, ein Probe- und Spielewochenende organisiert und zwei Aufführungen gespielt. Dieses Jahr hatten sich die 14 Kinder mit Leiterin Anke Schuck ein Kriminalstück mit dem Titel „Top Secret Spezialagentinnen“ ausgedacht. Das protestantische Gemeindehaus in Bexbach war Ort der beiden Vorstellungen. Das Musical oder vielleicht Theaterstück, das von mehreren vom Chor gesungenen Musikstücken unterbrochen wurde, hatte einiges zu bieten: „Let It Be“ von den Beatles war darunter, „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko oder „Wir sind groß“ von Marc Forster.

Das Stück handelte vom Fall der Entführung eines Mädchens, der vom Team der Top-Secret-Spezialagentinnen gelöst wird. Der Handlung zu folgen war nicht ganz einfach, da die Stimmen der jungen Schauspieler mit Funkmikrofonen, so genannten Headsets, verstärkt wurden und dadurch auch einige Störgeräusche über die Boxen geschickt wurden. Aber einige gelungene Gags waren gut zu verstehen, so etwa, als eine der Spezialagentinnen am Tatort Fußspuren entdeckte – die sich als ihre eigenen entpuppten. In der Rolle des Entführers und Bösewichts machte der neunjährige Magnus Schuck eine gute Figur, darüber hinaus begleitete er den Chor bei „Let It Be“ am Piano. Mit fünf Teilnahmen ist er schon einer der Erfahrenen in der Gruppe. Den Bösewicht zu spielen, sei ihm nicht schwer gefallen, das sei auch nicht anders als andere Rollen, sagte er hinterher. Auch die vier Agentinnen Nastassia Rühmkorff, Evelina Sandig, Nele Didon und Neele Gartenhof zeigten schauspielerisches Talent, ebenso Johannes Steimer als Polizist.
Mit Frank Vendulet war ein prominenter Gast unter den etwa 60 Zuschauern.

Der Vorsitzende des Kreischorverbandes schaute vorbei, weil die Kunterbunten kürzlich dem Verband beigetreten sind und damit auch zum Mitglied im saarländischen Chorverband wurden. „Natürlich unterstützen wir diese Kinder- und Jugendchöre, weil wir sie brauchen, das ist ja unser Nachwuchs. Wir sind ja froh, dass etwas getan wird dafür, dass Kinder singen. Es gibt vom Kreischorverband eine gewisse Summe, die halbjährlich ausbezahlt wird, die wollte ich den Kunterbunten zukommen lassen“, sagte Vendulet. Da sei es auch selbstverständlich, dass er die Aufführung besuchte.

Der Vorsitzende der Kunterbunten, Lothar Gründemann, wies am Ende auf das neue Projekt des Vereins hin: Dieses Mal soll „Die rote Zora“ erarbeitet werden. Ab 16. Oktober beginnen die Proben, die immer montags von 17 bis 18 Uhr in der Grundschule Oberbexbach stattfinden. Schon organisiert wurde auch das Spiel- und Probewochenende 2018: Da geht es in die Jugendherberge Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort