Neunkirchen. Die 39-jährige Stefanie aus Neunkirchen, Mutter von zwei kleinen Kindern ist an Leukämie erkrankt. Seit der Diagnose ist ihr Leben und der Alltag ihrer ganzen Familie von dieser schweren Erkrankung bestimmt. Um Stefanie und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 20.11.2010 eine große Typisierungsaktion. Jeder kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden können.
Die Aktion findet statt am:
Samstag, den 20. November 2010 von 10 bis 17 Uhr in der Kreissporthalle am Krebsberg-Gymnasium in der Fernstraße in Neunkirchen.
:: Zum Info-Flyer
Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion typisieren ließen, brauchen nicht erneut an der Registrierung teilnehmen. Ihre Daten stehen weiter für alle Patienten zur Verfügung.
Ohne finanzielle Unterstützung ist keine Hilfe möglich. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigt die DKMS auch finanzielle Unterstützung und nimmt Spenden entgegen.
DKMS Spendenkonto: Mercedes-Benz Bank Konto 708 200 5005 BLZ 600 300 00
Nähere Informationen sind auch im Internet unter :: www.hilfe-fuer-stefanie.de erhältlich.
Watte statt Nadel
Übrigens: Die Blutentnahme ist nicht die einzige Möglichkeit, sich typisieren zu lassen. Bei einer Online-Registrierung ersetzt Watte die Nadel. Mittlerweile ist es noch einfacher, auf dem Postweg DKMS-Spender zu werden. Der Gang zum Arzt mit Blutentnahmeset wurde abgelöst von zwei Wangenabstrichen, die man mittels Wattestäbchen selbst zu Hause durchführen können. Das Registrierungsset erhalten Interessenten auf dem Postweg. Weitere Infos im Internet unter :: www.dkms.de
Stefanies Geschichte
Im August traten die ersten Symptome auf. Stefanie litt unter extremer Müdigkeit, heftigen Verspannungen und starken Kopfschmerzen, hinzu kam eine Entzündung der Mundschleimhäute. Ein Weißheitszahn wurde ihr gezogen und dann folgte eine Nacht, die so voller Schmerzen war, dass sie notfallmäßig in die Klinik nach Neunkirchen eingewiesen wurde. Dort wurde sie zunächst gegen Meningitis (Hirnhautentzündung) behandelt und nach zehn Tagen wieder entlassen, allerdings mit sehr schlechten Blutwerten. Ihre Hausärztin versuchte alles, um Stefanie zu stabilisieren, doch ihr Gesamtzustand wurde immer schlechter. „Am 13. September zog unsere Hausärztin dann die Reißleine. Stefanie wurde in die Uniklinik Homburg eingewiesen. Bereits am nächsten Tag stand die niederschmetternde Diagnose fest: Stefanie hat Leukämie. Ihr Leben und das ihrer Familie hat sich seitdem schlagartig verändert.

































1,2,3 GO



Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.