+10°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Aufmacher - Saarland-Nachrichten
Saarbrücken

Bildband „Gruben und Bergbaulandschaften im Saarland“ gibt historischem Erbe ein Gesicht

Von SZ-Redakteur Johannes Schleuning

Der saarländische Bergbau, dessen rund 250-jährige Geschichte am 30. Juni dieses Jahres zu Ende geht, hat eine Fülle sichtbarer Zeugen hinterlassen. Ein neuer Bildband visualisiert dieses historische Erbe des Landes. (Veröffentlicht am 01.05.2012)

Saarbrücken. Saarbrücken. Man wird wohl keine Viertelstunde durch das Saarland fahren können, ohne einem der mannigfaltigen Zeugen der Bergbaugeschichte zu begegnen. Es sind nicht nur die Menschen, die von der rund 250-jährigen Geschichte des Bergbaus an der Saar zu erzählen wissen. Es sind auch zahlreiche Gebäude und Landschaften, die der Kohleabbau hervorgebracht und geformt hat. SZ-Redakteur Thomas Reinhardt hat all das, was man davon heute noch im Saar-Revier sehen, besichtigen und erkunden kann, fotografiert. Mehr als 550 Bilder sind es, die jetzt in dem Bildband „Gruben und Bergbaulandschaften im Saarland“ zusammengefasst sind und dem historischen Erbe des Landes ein druckreifes Gesicht geben. Der Experte für die saarländische Bergbauhistorie, Delf Slotta, hat dem Band eine geschichtliche Einleitung voran- und den Fotos Begleittexte zur Seite gestellt. Herausgekommen ist ein saarländisches Panoptikum, dessen Fülle Reinhardt selbst überrascht hat: „Als ich im März vergangenen Jahres – also ein gutes Jahr vor dem Bergbauende an der Saar – mit den Aufnahmen begann, hätte ich nicht gedacht, dass es hier so viel gibt, was an sichtbaren Zeichen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bergbau steht.“

Es sind Bergehalden, Absinkweiher, Häuser, Hallen, Fördertürme, Viadukte, Mauerreste und Straßenschilder, die der Bergbau hinterlassen hat und die übers Land verstreut sind wie die Kohlevorkommen untertage. Es scheint kaum etwas zu geben, dessen Abbild nicht Eingang in den Band gefunden hätte. Alle 30 staatlichen Grubenstandorte im Saarland (geordnet nach ihrem Stilllegungsdatum) sind so etwa fotografisch erkundet und mit Texten historisch eingeordnet worden.

Dokumentation mit Emotion

Schon dieser Ansatz zeigt, dass der Band zuallererst einen (foto-)dokumentarischen Anspruch erhebt. Doch viele Aufnahmen gehen auch darüber hinaus, zeigen dann etwa ein Motiv im Wechsel der Jahreszeiten, eingerahmt von herbstlichem Blattwerk oder im Gegenlicht der untergehenden Sonne. Wer in dem Band blättert, wird schon allein deshalb immer wieder innehalten. Aber auch – und das ist entscheidender, weil die Fotos als Spiegelbilder der Heimat Emotionen zu wecken wissen.

Die Arbeit an dem Band hatte denn auch für Reinhardt ein persönliches Motiv. In einem vierseitigen Text berichtet er von seiner „Kindheit auf Kohlwald“ in Wiebelskirchen. Schreibt, wie er als Kind auf dem Grubengelände gespielt hat, den Vater – einen Steiger – gelegentlich in der Kaffeeküche des Bergwerks abholen durfte und 50 Jahre später mit ihm zusammen einige Stationen von früher abfährt. Dabei erleben sie einmal mehr, was viele Saarländer kennen: Man fährt keine Viertelstunde, ohne einem der mannigfaltigen Zeugen der Bergbaugeschichte zu begegnen. Dem Vater hat Reinhardt das Buch gewidmet.
Delf Slotta/Thomas Reinhardt: „Gruben und Bergbaulandschaften im Saarland“; Krüger Druck+Verlag, 336 Seiten, 39 Euro.

finerio.de - das Restaurant-Portal für Saar-Lor-Lux
Anzeige

Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.