Der Pädagoge soll zwischen 1990 und 2008 an zwei Schulen im Saarpfalz-Kreis fünf Mädchen in 29 Fällen unsittlich berührt haben. Außerdem soll er im August und September 2009 ein neun Jahre altes Mädchen fast täglich im Unterricht bedrängt haben. Die Schülerin habe dabei meist auf dem Schoß des 61-Jährigen gesessen. Dabei sollen er und das Kind teilsweise entblößt gewesen sein und sich berührt haben. Das Ganze soll gegenüber der Klasse mit dem vorgehaltenen Klassenbuch verdeckt worden sein. Oder es passierte im Zuge des Sportunterrichts, wenn der Lehrer und die Schülerin allein im Materialraum der Turnhalle waren. Dann soll der Mann seinen nackten Unterleib an dem des Kindes gerieben haben. 26 Fälle in Klassensaal und Materialraum listet die Anklage auf. Der Pädagoge, der seit Jahrzehnten im Schuldienst arbeitet und im Jugendfußball aktiv ist, erklärte zu all diesen Vorwürfen zunächst: „Im Wesentlichen gebe ich es zu.“ Dann relativierte, ja verharmloste er das Geschehen aus jüngster Zeit aber deutlich. Beispiel: Er habe das Kind oberhalb des Bauchnabels geküsst, nicht unterhalb. Er betonte zudem: „Ich hatte keine sexuellen Motive. Es war eher Mitleid.“ Das Kind habe Probleme und immer Bauchschmerzen gehabt. Er habe ihr helfen wollen. „Dann sind solche Dinge entstanden, die ich selbst nicht verstehen kann.“
Nach diesen Aussagen des Mannes musste das Gericht dessen neun Jahre altes Opfer als Zeugin hören. Das passierte zum Schutz des Kindes unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dabei soll das Mädchen die Vorwürfe der Anklage bestätigt haben, hieß es im Anschluss. Dem Kind, dass von der Beratungsstelle Nele und von der Zeugenbetreuung der Justiz unterstützt wird, gehe es (wieder) relativ gut. Es hatte seine Nöte Anfang September vergangenen Jahres erstmals seinen Eltern offenbart. Die informierten Schule und Polizei. Der Pädagoge wurde daraufhin sofort vom Dienst suspendiert. Als dies bekannt wurde, meldeten sich weitere Opfer. Der Angeklagte kam in Untersuchungshaft. Die entsprechenden Vorwürfe aus früherer Zeit wies der Pädagoge jetzt letztlich komplett zurück. Da sei nichts gewesen. Es habe zwar einmal – wohl um 1992 – Vorwürfe in diese Richtung gegeben. Aber Schulleitung, Schulrat und Ministerium hätten damals gemeint: Wenn es so schlimm gewesen wäre, dann hätte jemand Anzeige erstattet. Das sei aber nicht geschehen. Also müsse man nichts tun.
Dazu meinte am Freitag einer der heute zuständigen Polizisten: Der damalige Schulleiter habe über diese Sache – zwei Mädchen wollten unbedingt raus aus der Klasse des Angeklagten – einen Vermerk gemacht. Mehr habe der Schulleiter nicht getan. Ein Unding, das aus heutiger Sicht niemand verstehen könne. Der Prozess wird fortgesetzt.




































Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.