Anzeige
+23°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Aufmacher - Saarland-Nachrichten
Saarbrücken

SOS-Jugendhilfe und Ausbildungszentrum fusionierten zum SOS-Kinderdorf

Von SZ-Mitarbeiter Igor Schindler

Bisher waren das SOS-Ausbildungs- und Beschäftigungszentrum und die SOS-Jugendhilfe getrennte Einrichtungen. Da aber Jugendhilfe auch viel mit Ausbildung zu tun hat, wurden beide Einrichtungen jetzt zum SOS-Kinderdorf Saarbrücken zusammengefasst. (Veröffentlicht am 08.10.2010)

Saarbrücken. Rosario-Sandro Pace (Foto: ig) arrangiert perfekt die Teller auf dem Tisch. Der 22-Jährige ist im zweiten Lehrjahr zur Fachkraft im Gastgewerbe. Seine Ausbildung absolviert er im Ausbildungsrestaurant des Vereins SOS-Kinderdorf in der Seilerstraße. Der Verein unterstützt allein in Saarbrücken 150 Jugendliche bei deren Ausbildung. Bisher waren das SOS-Ausbildungs- und Beschäftigungszentrum und die SOS-Jugendhilfe getrennte Einrichtungen mit eigener Leitung. Da aber Jugendhilfe auch viel mit Ausbildung zu tun hat, wurden beide Einrichtungen jetzt zum SOS-Kinderdorf Saarbrücken zusammengefasst. "Das geschah nicht aus Kostengründen, sondern um die Arbeit effektiver zu machen", erklärt Einrichtungsleiter Albrecht Scherer.

Das neue SOS-Kinderdorf Saarbrücken ist nun in fünf so genannte Bereiche gegliedert. Der Bereich Ausbildung beschäftigt sich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie Rosario-Sandro Pace. "Wir bieten die Möglichkeit, dass Jugendliche und junge Erwachsene eine Ausbildung absolvieren können", sagt Bereichsleiterin Sabine Maurer. Der Bereich Ausbildung ist eng verknüpft ist mit dem Bereich Jugendhilfe. "Mit stationären und ambulanten Maßnahmen helfen wir bei der Lebensbewältigung", sagt Bereichsleiterin Karin Heck.

In Saarbrücken verteilt sind SOS-Jugendwohngemeinschaften und Wohngruppen für Mädchen und junge Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Hause leben können.

Artikel drucken
Anzeige

Neueste Kommentare:




Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.