REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Aufmacher - Saarland-Nachrichten
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro
Saarland-Nachrichten
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)
Pirmasens

Schoko-Hersteller Wawi erhöht Preise

Pirmasens

Für die Produkte des Pirmasenser Unternehmens Wawi müssen Schoko-Liebhaber künftig tiefer in die Tasche greifen: Laut Vorstand wurden die Preise je nach Produkt um 5 bis 15 Prozent angehoben.


Die Musikerinnen der Band Elaiza
Schiffweiler/Saarbrücken

Elaiza geht es beim ESC nicht ums Gewinnen

Für die Newcomer-Band Elaiza zählt beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kopenhagen vor allem das Dabeisein. «Ganz ehrlich, für uns geht es nicht ums Gewinnen», sagte Sängerin Ela Steinmetz der Nachrichtenagentur dpa.


Brebach

Streit um unerlaubte Baumfällungen auf Brebacher Brache

Umweltdezernent Klaus Brück kündigte an, der Verantwortliche müsse mit einem Ordnungswidrigkeitenverfahren rechnen. Außerdem müsse er dafür sorgen, dass eine vergleichbare Anzahl von Bäumen neu gepflanzt werde.


Saarlouis

Saarlouiser Firma P.R. Havener polstert Kirchenbänke in ganz Europa

Saarlouis:

Für komfortables Sitzen und schmerzarmes Knien in Gotteshäusern sorgt seit 1976 die Saarlouiser Firma P.R. Havener. Seit einiger Zeit helfen sogar beheizte Kirchenbank-Polster dabei, Energie zu sparen.


Saarbrücken

Arbeiten in Luxemburg wird erleichtert

Saarbrücken

Unternehmen, die Mitarbeiter zu Arbeitseinsätzen nach Luxemburg schicken, können künftig ihren Meldepflichten leichter nachkommen. Das teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Saar mit.


Saarbrücken

Comic Symposium Anfang Mai in Saarbrücken

Die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) veranstaltet vom 1. bis zum 4. Mai das Internationale Comic Symposium.


St. Wendel

Sommerfest der Inklusion am Bostalsee

St. Wendel:

Am 5. Juli findet am Bostalsee das erste „Saarlandweite Sommerfest der Inklusion“ statt.


Saarbrücken

Verein „2. Chance“ bietet Tanz-Projekt für Menschen mit Behinderung an

Bei der Tanz- und Theatershow „Begegnung ohne Barriere“ haben Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Im September präsentieren sie ihr Programm in der Saarlandhalle.


Saarbrücken

Saarbrücker Kunst-Studenten zeigen an Ostern ihre Abschlussarbeiten

Ein Körper wird malerisch zerlegt; verschlüsselte Botschaften müssen vom Betrachter dechiffriert werden – die originelle Ausstellung „Förmlich“ mit Abschlussarbeiten von HBK-Studenten lädt an fünf Orten zum Endecken ein.


Wiesbaden

Studie: Getrennte Wohnungen schaden der Liebe nicht

Räumliche Distanz schadet der Liebe nicht - das hat eine Studie des Wiesbadener Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung herausgefunden. So leben in Deutschland mittlerweile immer mehr Menschen trotz fester Beziehung in getrennten Wohnungen.


Saarbrücken

Samy Deluxe & DLX Band spielen am 24. April in der Garage in Saarbrücken.

Samuel Sorge, besser bekannt unter dem Künstlernamen Samy Deluxe, hat gerade, in seinem 18. Jahr als Musiker, sein fünftes Soloalbum veröffentlicht. Warum er es „Männlich“ getauft hat und was er bezüglich des Begriffs Männlichkeit zu sagen hat, erfuhr SZ-Mitarbeiter Kai Florian Becker im folgenden Interview.


Saarbrücken

Notarkammer für Erhalt von Jura an Uni

Saarbrücken:

Die Saarländische Notarkammer hat die Juristenausbildung an der Saar- Uni verteidigt.


Saarbrücken

Güdinger Pferderennbahn: Saisoneröffnung an Ostermontag

Am kommenden Ostermontag startet der Rennclub Saarbrücken auf der Güdinger Pferderennbahn in die neue Saison. Der Lotto-Renntag wird wieder der erste von traditionell vier Renntagen in dieser Saison sein.


Saarbrücken

Acht neue Notfallseelsorger unterstützen Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr

Nach fast einjähriger Ausbildung hat das Saarland acht neue Notfallseelsorger. Weitere ehenamtliche Mitarbeiter werden gesucht.


Eppelborn

Eppelborn: 15-Jähriger fährt betrunken mit Auto

Eppelborn

Ein betrunkener 15-Jähriger aus Eppelborn hat in der Nacht zum Mittwoch eine Spritztour mit dem Wagen seiner Mutter gemacht.


Tödlicher Angel-Ausflug: Morscher Ast erschlägt Jungen (16) in Bilsdorf

Tragischer Unfall in der Nähe des Bilsdorfer Weihers: Ein 16-Jähriger, der am Karfreitag mit seinem Vater auf einem Angelausflug war, ist - vermutlich in der Nacht zum Samstag (19.04.04.2014) - von einem herabfallenden Ast erschlagen worden.


Neunkirchen

SZ-Leser-Report: Bahn-Anbindung in Homburg mangelhaft

Wer von München im Zug bis Neunkirchen oder Illingen fahren will, muss in Homburg umsteigen. Dabei gibt es aber meistens Probleme, kritisiert SZ-Leser-Reporter Otto Dietz aus Neunkirchen.


Saarbrücken

„Mehr Europa in Außenpolitik und Militär“

Saarbrücken:

Der FDP-Europaparlamentarier Alexander Graf Lambsdorff hat mehr Zusammenarbeit der EU-Staaten in der Außen- und Sicherheitspolitik gefordert.


Saarbrücken

Vorerst kein Soziales Jahr im Saar-Landtag

Saarbrücken:

Der saarländische Landtag verfolgt die Einführung eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) für Jugendliche im rheinland-pfälzischen Landtag „mit Interesse“.


Saarbrücken

Saar-Beziehungen zu Polen Thema bei Europawoche

Saarbrücken:

Der Fokus der diesjährigen Europawoche liegt auf den Beziehungen zu Polen.


Zerf

Saarländische Rallyemeisterschaft startet am Samstag mit der Osterrallye in Zerf

Traditionell erwacht am Ostersamstag (19. April) die saarländische ADAC Rallye-Meisterschaft aus dem Winterschlaf. Der erste von sechs Meisterschaftsläufen beginnt mit einem Paukenschlag.


Saarbrücken

Neuer „Guide O.“-Spezialführer gibt Tipps zum Lebensmittel-Einkauf in der Großregion

Es soll schmecken – und es soll klar sein, wo die Lebensmittel herstammen und wie sie hergestellt wurden: Ein neuer Führer verzeichnet eine breite Auswahl von „Genuss“-Geschäften in der Großregion. Entdeckungen sind garantiert.


Saarbrücken

Leser-Reporter wirft „Saar-Pfalz-Bus“ Mängel bei Kundenservice und Streckenführung vor

Lutwin Schulligen ärgert sich über das Unternehmen „Saar-Pfalz- Bus“. Der Leser-Reporter klagt über Probleme mit Haltestellen auf der Strecke nach Luxemburg via Merzig. Erklärungen haben die Betreiber – zumindest teilweise.


Kirkel

Bürger protestierten gegen die Sperrung von Waldwegen im Kirkeler Wald

Teile des Kirkeler Waldes gelten als Kernzone der Biosphäre. Diese Kernzone stellt einen Bereich dar, in dem die Natur sich ohne Einwirkung des Menschen entwickeln soll. Deswegen sind Waldwege gesperrt worden. Dies sorgt für Unmut.


St. Ingbert/Saarbrücken

Wissenschaftler und Buchautor rät von öffentlich-privaten Partnerschaften bei Bau-Projekten ab

Die Kassen der Kommunen sind leer, gleichzeitig sucht die Wirtschaft nach Investitionsmöglichkeiten. Doch häufig bergen gemeinsame Bau-Projekte Risiken für die Kommunen, enden mit Mehr-Kosten.


Bouzonville

Karfreitagsmarkt in Bouzonville: Fünf Sonderfahrten ab Dillingen

Ein kunterbuntes Angebot gibt es auf dem traditionellen Karfreitagsmarkt in Bouzonville, der alljährlich tausende Besucher anlockt. Zu dem Ereignis in der lothringischen Stadt fahren auch in diesem Jahr wieder Sonderzüge.


Saarbrücken

Commerzbank kann in der Region Saar-Pfalz Boden gut machen

Die Commerzbank setzt weiter auf die Filiale. „Wir investieren, statt zu schließen“, sagte gestern Marc Baumgärtner, Leiter des Privatkundengeschäfts in der Region Saarbrücken, zu der auch Filialen in Kaiserslautern und Pirmasens zählen.


Saarbrücken

Otto behält auch mit 65 seinen jugendlichen Humor

2000 Zuschauer waren am vergangenen Dienstag in der Saarlandhalle, um Kult-Komiker Otto die Ehre zu erweisen. Der zahlte es mti vielen Lachern zurück.


Saarlouis

Standortschließung der Bundeswehr soll noch einmal geprüft werden

Laut Heidtrun Henn, Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages, wird das Standortkonzept der Bundeswehr für das Saarland wieder auf den Prüfstand gestellt. Besonders in Saarlouis gibt es neue Hoffnung.


Leipzig

Kein Rechtsanspruch auf Ethik als Schulfach

Die Einführung von Ethik-Unterricht als Alternative zu Religion ist kein Muss. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Eine Mutter aus Freiburg will sich damit noch nicht zufriedengeben.


Saarbrücken

Saar-Gesundheitsminister Storm zur Lage der Krankenhäuser im Saarland

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKV) fordert die Politik auf, die Finanzierung von Investitionen in Kliniken auf eine neue Grundlage zu stellen. SZ-Redakteurin Iris Neu sprach mit Saar-Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU) über die Lage der Krankenhäuser.


Saarlouis

Handball-Zweitligist HG Saarlouis gibt Verpflichtung von Rückraumspielers Jonas Faulenbach bekannt

Die Personalplanungen von Handball-Zweitligist HG Saarlouis nehmen Konturen an. Nach den Vertragsverlängerungen mit diversen Leistungsträgern wurde jetzt mit Jonas Faulenbach der erste Neuzugang bekannt gegeben.


Saarbrücken

SWR-Dokumentation „Der Südwesten von oben“ zeigt die Region aus der Luft

Die dreiteilige Doku „Der Südwesten von oben“ nimmt am 17. April, ab 20.15 Uhr, im SWR- Fernsehen die Region mit einer Luftbild-Kamera unter die Lupe und porträtiert das Leben der Menschen, die hier wohnen.


St. Wendel

Vorbereitungen für den St. Wendeler Marathon laufen

Mit Spannung verfolgen die Organisatoren derzeit die Anmeldezahlen für den achten St. Wendeler Marathon. Zuletzt gingen sie Jahr für Jahr zurück. 2014 könnte das Vorjahresniveau gehalten werden.


Mettlach

Das war knapp: SVE siegt erst im Elfmeterschießen gegen Mettlach

Die SV Elversberg hat den Sprung ins Finale des Fußball-Saarlandpokals geschafft. Allerdings machte der Drittligist den Finaleinzug gegen Saarlandligist SV Mettlach erst im Elfmeterschießen klar.


Anke Rehlinger
Saarbrücken

Rehlinger 100 Tage im Amt: Saarland darf nicht abgehängt werden

Das Saarland darf nach den Worten von Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) nicht abgehängt werden. Sie verfolge die Debatte über eine Verringerung der Zugverbindungen nach Paris und Frankfurt mit «großer Sorge», sagte sie in einer 100-Tage-Bilanz der Nachrichtenagentur dpa.


Oberlimberg

Oberlimberg: Verkehr wird fürs Kässchmieressen neu geregelt

An Karfreitag wird der Wallerfanger Ortsteil fürs Kässchmieressen für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt, teilte die Ortspolizeibehörde Wallerfangen mit. Es wird empfohlen die Stellflächen auf dem Gisinger Sportplatz, Kirmesplatz und Schulhof zum Parken zu nutzen.


Saarbrücken

Hanna Schygulla über ihre Karriere, die Pflege der Eltern, Eitelkeiten

Am Karfreitag liest Hanna Schygulla in Saarbrücken aus ihrer Autobiografie „Wach auf und träume“. Das Buch ist kein üblicher anekdotischer Karriere-Rückblick, eher ein genauer, manchmal schonungsloser Blick auf sich selbst und das persönliche Leben jenseits des Kinos – auch wenn es natürlich um die Arbeit mit Rainer Werner Fassbinder geht und mit Regisseuren wie Jean-Luc Godard. Schygulla erzählt auch von der Krankheit ihrer Eltern, um die sich die Tochter kümmerte und dabei einige reizvolle Rollen ablehnen musste: nicht zuletzt bei David Lynch. SZ-Redakteur Tobias Kessler hat mit ihr gesprochen.


Saarbrücken

Großes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche bis 25. April

Für Abwechslung während der Ferien ist gesorgt: Das Filmhaus zeigt spannende Streifen, und der Zoo bietet Erlebnisführungen und eine Tierolympiade. Auch auf den Abenteuerspielplätzen ist viel los.


Saarbrücken

Festnahme in Rumänien: 35-Jähriger ins Saarland überführt

Einem international gesuchten Mann (35) werden zahlreiche Wohnungseinbrüche im Saarland in den Jahren 2012 und 2013 vorgeworfen, die er als Mitglied einer Bande begangen haben soll. Er hatte sich nach Rumänien abgesetzt. Das berichtet die Polizei.


Saarbrücken

Belgierin bekam in der Saarbrücker Stadtbibliothek keinen Leseausweis

Suzanne Broux-Krüger kann es nicht fassen. Ihr belgischer Personalausweis genügt nicht, um in der Saarbrücker Stadtbibliothek einen Leihausweis zu bekommen. Die Bücherei verteidigt ihr Vorgehen.


Saarbrücken

Werke von Graffiti-Künstler RAKS sind in der Galerie Neuheisel zu sehen

Mit seinen Leinwänden weckt er Emotionen und sprengt Sehgewohnheiten. Zwei vielversprechende Werke von RAKS waren bereits im vorigen Jahr bei der Urban Art Biennale in der Völklinger Hütte zu sehen.


Pirmasens

57-Jährige stirbt nach Frontalzusammenstoß in Pirmasens

Eine 57-Jährige ist am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall in Pirmasens ums Leben gekommen. Ihr Mann sei mit dem Auto nach rechts von einer Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren, teilte die Polizei mit.


Gravelotte

Inmitten der Schlachtfelder von 1870/71: Das Erinnerungs-Museum von Gravelotte

Es ist ein Haus von nationalem Rang, mit internationalem Anspruch und mit einer herausfordernden Architektur: das „Museum des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 und der Annexionszeit“. Es soll eine neuartige deutsch-französische Erinnerungskultur begründen. Übermorgen ist Eröffnung.


Saarbrücken

Hansi Hinterseer bringt Fans in der Saarlandhalle zum Schunkeln

Anlässlich seines 20-jährigen Bühnenjubiläums hat der Tiroler Volksmusiker Hansi Hinterseer seinem Saarbrücker Publikum neben neuen Titeln viele seiner alten Hits gesungen. Bei seinen Fans bedankte er sich für ihre Treue.


Saarlouis

Galerist und Künstler an der Saar: Jo Enzweiler wird 80

Aus der Kunstszene an der Saar ist Jo Enzweiler nicht wegzudenken: Die Hochschule der Bildenden Künste, das Institut der aktuellen Kunst und die Galerie St. Johann sind Teil seines umfangreichen Lebenswerkes.


Saarbrücken

Kooperation statt Konkurrenz

Die beiden Flughäfen Zweibrücken und Saarbrücken sollen künftig enger miteinander kooperieren - darauf drängt die EU-Kommision.


Saarbrücken

Richter verwerfen NPD-Anträge

Rechtsextreme sehen sich durch Fünf-Prozent-Hürde bei Landtagswahl benachteiligt


München

Benzin in Saarbrücken bundesweit am teuersten

Laut einer ADAC-Auswertung müssen Autofahrer in Saarbrücken am tiefsten in die Tasche greifen. 1,582 Euro kostet ein Liter E10 durchschnittlich in der Landeshauptstadt - Rekord.


Saarbrücken

Polizei fasst mutmaßlichen Bankräuber in Saarbrücken

Saarbrücken:

Die Polizei hat in Saarbrücken einen mutmaßlichen Bankräuber geschnappt. Der 31-Jährige soll eine Filiale überfallen und dabei einen fünfstelligen Betrag erbeutet haben, wie die Polizei mitteilte.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.