+9°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Aufmacher - Kolumne
Landtagsküche

Akute Personalnot in der Regierung

Von Michael Jungmann

(Veröffentlicht am 24.04.2012)

Jungmann

Michael Jungmann ist Reporter der Saarbrücker Zeitung. Foto: SZ

Foto 1 / 1
Landtagsküche. Das Glück war den Delegationen von CDU und SPD in den Koalitionsverhandlungen nicht hold! Saartoto-Chef Michael Burkert (59), der für die Genossen am Tisch saß, hatte auf besonderen Wunsch einzelner Herren Rubbellose in der Runde verteilt. Maßgabe war, Gewinne müssen umgehend in die marode Landeskasse eingezahlt werden. Aus der außerplanmäßigen Finanzspritze wurde aber nichts. Größere Gewinne blieben aus. SPD-Chef Heiko Maas (45) rubbelte beispielsweise ein Freilos und einen Ein-Euro-Trostpreis. Und im Verhandlungspoker gingen die Lose dann noch verloren. Kein Glück im Spiel hatte auch CDU-Generalsekretär Roland Theis (32). Er ist übrigens der einzige Saar-Parlamentarier, der auch am Sonntag bei der Wahl des französischen Präsidenten seine Stimme abgeben durfte. In der Saarbrücker Villa Europa schritt der Landespolitiker mit der doppelten Staatsbürgerschaft zur Urne.

Die noch amtierende Landesregierung meldet derweil akute Personalnot. Von einst zehn Staatssekretären sind nur noch zwei im Dienst. In dieser Situation werden Finanzstaatssekretär Gerhard Wack (66) und Justizstaatssekretär Wolfgang Schild (60) zu Männern für alle Fälle. Wack ist nicht nur Wächter über die leeren Tresore des Landes, er spielt auch Ausputzer in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft. Schild ist in vielfacher Mission unterwegs, muss aushilfsweise als Vertreter des Umweltministers die erzürnten Jäger beruhigen und in Kassel bei der Verkehrsministerkonferenz die Fahnen des Landes hoch halten. Per Handy-Kurzmitteilung (SMS) erreichte ihn jüngst der nächste Auftrag. Anfang Mai ist das Saarland Gastgeber der Amtschefs der Gesundheitsminister. Allzweckwaffe Schild soll dann die Konferenz leiten.

finerio.de - das Restaurant-Portal für Saar-Lor-Lux
Anzeige

Neueste Kommentare:


Suchen im SZ-Angebot  



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.