Über 100 Verdachtsfälle auf Korruption in Ministerien

In der Bundesregierung und nachgeordneten Behörden ist es in den letzten beiden Jahren zu über 100 Verdachtsfällen auf Korruption gekommen.

Saarbrücken. Das geht aus den neusten Zahlen des Bundesinnenministeriums hervor. Gegen die Betroffenen seien strafrechtliche Ermittlungsverfahren, arbeitsrechtliche Schritte und Disziplinarverfahren eingeleitet worden.

Demnach wurden dem Ministerium von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) für das Jahr 2009 insgesamt 43 Fälle gemeldet. Im Jahr 2008 waren es 59 Korruptionsverdachtsfälle. Betroffen waren das Auswärtige Amt, das Arbeits-, Innen-, Finanz-, Verteidigungs- und Verkehrsressort. 2009 habe auch das Wirtschaftsministerium Verdachtsfälle angezeigt. Im Mai wir sich der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages mit den Vorfällen beschäftigen.

Seit 2004 sieht eine Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsbekämpfung vor, dass die obersten Bundesbehörden jährlich dem Innenministerium Verdachtsfälle anonym mitteilen, in denen Verfahren eingeleitet wurden. Seitdem gab es 347 Korruptionsverdachtsfälle. has

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort