Wie die Saarbrücker Zeitung erfuhr, soll die große Bergbau-Geschichts-Schau im Herbst 2012 kommen. Dafür hat Kramp-Karrenbauer (CDU) eine Experten-Kommission berufen. Nach SZ-Recherchen wird sich am Dienstag erstmals ein Gremium treffen, um unter dem Arbeitstitel „Das Erbe der Bergleute: Was bleibt vom Bergbau im Saarland?“ über die Konzeption einer Landes-Schau nachzudenken. Die Projektsteuerung soll Ex-Ministerpräsident Reinhard Klimmt (SPD) übernehmen. Er ist Historiker und hat viele landesgeschichtliche Werke verfasst und herausgegeben.
Als Organisations-Struktur für die Ausstellung sind ein Beirat und ein „Management“-Lenkungskreis vorgesehen, dem Klimmt vorsitzt. Mit dabei sind außerdem: Roman Glauben (Grundsatz-Abteilung, Staatskanzlei), Fritz König (Ex-RAG-Personaldirektor), Karl Kleineberg (Industriekultur Saar GmbH) Delf Slotta (Stabsstelle Bergbau im Wirtschaftsministerium), Gerd Ames (Historisches Museum Saar) und Ludwig Linsmayer (Landesarchiv). Im Beirat sitzen: Klaus Hiery (Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine), Gerard Brück (Carreau Wendel), Matthias Hahn (Werbeagentur HDW), Susanne Reichrath (Kulturministerium), Olaf Kühne (Universität des Saarlandes), Friedrich Breinig (RAG), Jürgen Becker (Betriebsrat RAG) und Karlheinz Pohmer (RAG). Wie viel Geld den Fachleuten zur Verfügung steht und aus welchem Haushalt es kommt, war bisher nicht zu erfahren.




































Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.