Sieben Stunden Schlaf oder mit der Bahn an die Nordsee

Es ist nicht leicht, modern zu sein. So soll einerseits ein Pensum von gefühlt tausend Pflichten in den perfekten Tag passen, andererseits die Schlafdauer mindestens sieben Stunden betragen. Sieben Stunden! Dabei ließe sich in dieser Zeit so viel tun. Schafft es doch ein Flugzeug in sieben Stunden von Frankfurt nach Neu-Delhi und ein Zug der Bahn von Frankfurt immerhin bis an die Nordsee. Und Boris Becker hätte einst, Erholungspausen und Partnerinnen-Wechsel eingerechnet, in sieben Stunden eine ganze Fußballmannschaft gezeugt.

Eingedenk dieser Möglichkeiten sind viele Deutsche überzeugte "Kurzschläfer". Die Franzosen zum Beispiel haben morgens mehr als acht Stunden geschlafen - und sind dann noch so müde, dass sie oft nicht mal mehr sagen können, mit wem. Immerhin haben viele Deutsche für die sinnvollen Dinge und Denkaufgaben, die sie nachts erledigen können, einen schönen Ausgleich gefunden. Denn laut einer Umfrage dösen sie sehr oft dort, wo sie beides nur selten verpassen: im Büro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort