Überall Stress

Meinung:

Meinung:

Überall Stress

Von Pia Rolfs

Früher hatten die Menschen einfach nur Stress . Doch diese Zeiten des diffusen Druckgefühls sind glücklicherweise vorbei, denn der Stress hat sich spezialisiert. "Stress pur" war gestern. So beklagen viele Deutsche etwa in einer Umfrage von Web.de den "Passwortstress", also den Umstand, sich zu viele Passwörter für verschiedene Online-Dienste merken zu müssen. Der Freizeitstress hat an Intensität bei vielen schon den Arbeitsstress, Schulstress oder Unistress abgelöst. Ganz zu schweigen von Putzstress, Waschstress und Kochstress. Und wenn zwischendurch noch Zeit bleibt, wird er oft genutzt zum Beziehungsstress oder Flirtstress. Der wiederum unterteilt sich noch in Gesprächsstress, Selbstdarstellungsstress und Erotikstress. Und sogar beim Einkaufen, das dem Stressabbau dienen soll, droht wieder Entscheidungsstress - und manchmal auch der persönliche Stresstest des eigenen Bankkontos. Nur vom Straßenverkehrsstress ist nicht die Rede. Denn das wäre nun wirklich doppelt gemoppelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort