Sie sind hier: HomeHauptordnerAufmacher

Ostermann-Spende: Hubert Ulrich spricht von mehr als 38.000 Euro





Ostermann-Spende: Hubert Ulrich spricht von mehr als 38.000 Euro
Von SZ-Redakteur Michael Jungmann,  02. März 2010, 21:04 Uhr
Die Saar-Grünen haben ihren 260.000 Euro teuren Wahlkampf 2009 mit Hilfe des FDP-Politikers und Unternehmers Hartmut Ostermann finanziert. Dessen Victor’s AG spendete mindestens 38.000 Euro.
Saarbrücken. „Die Dimension stimmt. Es ist eher etwas mehr“ Mit diesen Sätzen bestätigte Hubert Ulrich, Chef der Bündnis-Grünen an der Saar, gestern die Berichterstattung unserer Zeitung, wonach die Victor’s AG des Saarbrücker Unternehmers und FDP-Kreisvorsitzenden Hartmut Ostermann den Grünen 2009 mit einer Spende von „mindestens 38.000 Euro“ unter die Arme gegriffen hat.

Ulrich sagte weiter: „Wir haben mehrere Spenden von Ostermann bekommen. Das Geld ist vor der Landtagswahl geflossen. Nach der Wahl kam nichts mehr.“ Unsere Zeitung hatte von einer Großspende der Victor’s AG in der Dimension von 38.000 Euro berichtet und darauf hingewiesen, dass noch von einer weiteren, kleineren Spende die Rede sei.

Details kenne er nicht, so der Grünen-Chef. Landesschatzmeisterin Ingrid Britten sei derzeit dabei die Spenden zusammen zu stellen. Diese Liste werde in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Ostermann (FDP) hat Grünen-Wahlkampf mitfinanziert
Mit dem Geld aus der Firmengruppe des FDP-Politikers Ostermann, der für die Liberalen im Koalitionsausschuss der schwarz-gelb-grünen Landesregierung sitzt, finanzierten die Saar-Grünen einen Teil ihres Wahlkampfes. Generalsekretär Markus Tressel bezifferte die Wahlkampfkosten gestern grob auf rund 260.000 Euro. Ursprünglich habe man mit 200.000 Euro kalkuliert. Die Summe der insgesamt 2009 geflossenen Spenden wollten weder Ulrich noch Tressel nennen.
| 1
|
2 |


Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER




Hartmut Ostermann

Ulrich und Ostermann im Visier

Ende April steigt der „Ostermann-Untersuchungsausschuss“ in die Beweisaufnahme ein. Ausschuss benennt die „Betroffenen“: Ulrich und OstermannMehr
Hartmut Ostermann

368.000 Euro von Ostermann bekam allein die FDP

Viel Geld auch für die Grünen – Unternehmer veröffentlicht Liste seiner Spenden an Saar-ParteienMehr
Hartmut Ostermann

Ostermann: Eine halbe Million Euro floss an Saar-Parteien

In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen Victor's des Saarbrücker FDP-Politikers Hartmut Ostermann insgesamt rund 500.300 Euro an saarländische Parteien gespendet.Mehr


Anzeige



Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige