Der Warndt-Wald-Weg ist 15,6 Kilometer lang und führt von Karlsbrunn über St. Nikolaus, Emmesweiler und das Dorf im Warnd. Start und Ziel ist der Parkplatz in der Ortsmitte von Karlsbrunn.
Der Rötelsteinpfad ist 14,5 Kilometer lang. Es gibt drei Startpunkte: Die Kirche in Oberthal-Güdesweiler, das Schullandheim oder die Kapellenwiese in Gronig. Der Premiumwanderweg hat den Schwierigkeitsgrad "mittelschwer" und eine Gehzeit von rund vier Stunden.
Der Hangarder Brunnenpfad ist ein Premiumwanderweg und führt über 15 Kilometern an sieben Brunnenanlagen vorbei.
Jetzt gibt es die SZ-Serie auch als Buch - "Wandern und Genießen im Saarland" ist im Gollenstein Verlag erschienen. Darin präsentiert SZ-Redakteur Thomas Reinhardt mehr als 40 Wander-Touren, die neben abwechslungsreicher Landschaft auch gastronomische Highlights bieten.
Jetzt gibt es die SZ-Serie auch als Buch - "Wandern und Genießen im Saarland" ist im Gollenstein Verlag erschienen. Darin präsentiert SZ-Redakteur Thomas Reinhardt mehr als 40 Wander-Touren, die neben abwechslungsreicher Landschaft auch gastronomische Highlights bieten.
Der Idesbachpfad in Rehlingen-Siersburg gleicht einer Berg- und Tal-Fahrt. Über schmale Wege, abenteuerliche Treppen und krumme Stufen führt er vorwiegend durch den Wald.
Die Tafeltour Berus ist etwa 12 Kilometer lang und führt vom Saartal über die französische Grenze nach Lothringen.
Impressionen des Hüttenwanderwegs St. Ingbert. Die abwechslungsreiche Rundtour von elf Kilometern Länge führt an mehreren Hütten vorbei, die am Wochenende zur Einkehr geöffnet sind.
Impressionen des Hochwaldpfads Weiskirchen, der überwiegend durch die Wälder führt.
Die Bliesgau Tafeltour führt 16 Kilometer lang durch das neue Biosphären-Reservat.
Unterwegs auf der Wadrill Tafel-Tour von Sitzerath über Lautenbach nach Wadrill.
Die Fünf-Weiher-Tour zwischen St. Wendel-Winterbach, Oberthal und Bliesen führt durch Wälder, über Wiesen und Weiden.
Fotos der abwechslungsreichen Strecke durch das Land des heiligen Wendelinus. Start und Ziel der Wanderung ist der Wendelinushof.
Der Weg zwischen Losheim und Nunkirchen führt über eine Strecke von rund 16 Kilometern durch die Wälder des Lückner und am Geisweiler Weiher entlang.
Fotos von der Waldwanderung, die an bizarren Buntsandsteinbänken, Kanzeln und Höhlen vorbeiführt.
Fotos der Rundtour von Mettlach über die Burg Montclair zur Cloef und zurück nach Mettlach.
In der neuen Serie „Wandern und genießen“ werden regelmäßig im Treff Region der SZ attraktive regionale Wanderungen sowie Tipps zur Gastronomie und zu Sehenswürdigkeiten vorgestellt.