Lebenslauf
|
Über abgeordnetenwatch.de können Sie Ihre Kandidierenden zu der Landtagswahl 2009 im Saarland online befragen.
Einfach Ihre Postleitzahl oder ein Schlagwort eingeben und los geht's! |
Verheiratet, zwei Kinder
Ausbildung, beruflicher Werdegang:
Grundschule Mülheim/Ruhr und Zweibrücken
Gymnasium Johanneum Homburg/Saar
Grundwehrdienst in Lebach und Zweibrücken
Banklehre bei Commerz-Credit-Bank AG, Saarbrücken
Studium der Betriebswirtschaftslehre Wirtschaftsuniversität Wien, München und Saarbrücken
1996 -2006 selbständig im Bereich umweltfreundlicher Bürotechnik
2007 Promotion Dr. phil. im Fach Informationswissenschaft.
Politische Tätigkeiten
1992 Eintritt in die FDP
1995-2005 Stadtverbandsvorsitzender der FDP Homburg/Saar
1997 – 1999 Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Saar
1998 - 2002 Generalsekretär der FDP Saar
seit 1999 Bundesvorstandsmitglied der FDP
seit Jan. 2002 Landesvorsitzender der FDP Saar, zum Zeitpunkt der Wahl jüngster Landesvorsitzender der FDP in Deutschland
Sept. 2002 – Spitzenkandidat der FDP Saar für die Bundestagswahlen 2002, Eroberung des Bundestagsmandats nach 8 Jahren
Okt. 2002 -2004 Bundestagsabgeordneter, Bildungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion 2004 – Spitzenkandidat der Saar FDP für die Landtagswahl, Wiedereinzug in den saarländischen Landtag nach zehn Jahren außerparlamentarischer Opposition
seit 2004 – Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion im Saarland
2005 – Vorsitzender der Kommission Bildungsföderalismus der Bundes-FDP
seit März 2008 – Mitglied der Programmkommission für das Deutschlandprogramm der FDP für die Bundestagswahl 2009
Gesellschaftliche Tätigkeiten
seit Feb. 2003 Mitglied des Bundesverbandes Junger Unternehmer
2003 - 2005 Mitglied des Präsidiums des Europaverbandes der Selbständigen
seit 2004: Mitglied im Freundeskreis des Ronald McDonald-Hauses für Eltern krebskranker Kinder in Homburg/Saar
Hobbys
Fußball spielen (aktiv bei der SpVgg. Einöd), Snowboard fahren, kochen, lesen
> Christoph Hartmann im Saarland-Lexikon




































Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.