Anzeige
+15°
Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Aktionen - 2009 - Perspectives - Festivalteam

Frauen – fast – unter sich

Von SZ-Mitarbeiterin Alexandra Raetzer

Sylvie Hamard, Chefin des Theaterfestivals Perspectives, hat ein engagiertes Team um sich geschart. Männer sind dabei kaum vertreten, höchstens – ganz klassisch – im technischen Bereich. Den Rest machen die Frauen unter sich ab. (Veröffentlicht am 02.06.2009)

Saarbrücken. In der Kulturbranche sind Frauen überdurchschnittlich stark vertreten. Mit einer Männerquote von annähernd null Prozent ist das Festival-Team von Perspectives dafür der beste Beweis. Rund zehn Frauen haben im Organisationsteam um Festivalchefin Sylvie Hamard das Zepter in der Hand, lediglich bei der technischen Umsetzung und Logistik darf auch das starke Geschlecht mitmischen. Probleme in der Damenmannschaft gibt es nicht, versichert Martha Kaiser, seit vielen Jahren bei Perspectives dabei und in diesem Jahr für die Projektkoordination verantwortlich: „Wir verstehen uns sehr gut. Das ist wichtig, wenn man nur für drei bis vier Monate zusammenarbeitet". Anlaufschwierigkeiten könne sich das Team nicht leisten. Ihre Aufgabe sei es, den Überblick zu behalten, über alles Bescheid zu wissen und Informationen an die anderen Mitarbeiterinnen weiterzugeben, beschreibt Martha Kaiser ihre Arbeit als Projektkoordinatorin. Dass sie das Festival bereits seit 2001 kennt, erleichtert die Sache.

Von ihrer mehrjährigen Perspectives-Erfahrung profitiert auch Hilke Wesner, die mit einer halben Stelle in der Verwaltung von Perspectives beschäftigt ist. „Ich mache Übersetzungen, bin für die Kontakte mit den Künstlern zuständig, reserviere Hotels, besorge Tickets und so weiter", erzählt Wesner. Nach Feierabend geht das Programm für sie weiter: Dann steht die zehn Monate alte Tochter Antonia im Mittelpunkt, die während Hilke Wesners Arbeitszeiten vom Papa betreut wird.

Eine „dankbare Aufgabe" hat nach eigener Einschätzung die Verantwortliche für Pressearbeit, Tanja Ulizka, übernommen. „Die Presse ist dem Festival wohlgesonnen und unterstützt uns sehr", freut sich Ulizka, die sowohl Kontakte zu deutschen als auch französischen Medien pflegt. Anfang März habe das Team mit den Vorbereitungen für das Festival begonnen, berichtet Ulizka. Unzählige Dinge wurden seitdem erledigt: „Wir haben die Website neu gestaltet, Programmhefte und Flyer erstellt, Pressemappen für das Bühnen- und Musikprogramm erstellt, Medienkooperationen organisiert und die organisatorischen Vorbereitungen für die Anreise der Künstler getroffen." Bei der Pressearbeit wird Tanja Ulizka unterstützt von der Praktikantin Marlène Lemelle und von Adèle Dervaux, die auch im Kartenverkauf arbeitet.

Nach acht Jahren als Praktikantin in der Künstlerbetreuung ist die studierte Komparatistin Andrea Golsong in diesem Jahr erstmals Mitglied im Festivalteam. „Es ist toll, das Festival über einen längeren Zeitraum mitzubekommen und selbst Verantwortung zu übernehmen", findet Golsong, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Mitglieder des Festivalteams sind außerdem: Rosemarie Funke (Sekretariat), Anette Steuper-Blech (Verwaltung), Sina Schulze und Chrissie Charpentier (Logistik), Markus Knecht (Technische Leitung), Daniel Omlor (Verantwortlicher Buswerkstatt), Klaus Schön (Technische Koordination Staatstheater) und die Praktikantinnen Julie Corouge, Irmina Texerira, Émilie Grosset und Martine Glod.


Artikel drucken
Anzeige

Neueste Kommentare:




Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokal- ausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.