Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite
Saarbrücker Zeitung
Saarbrücken

Piratenpartei möchte Bürger über Haushalte mitbestimmen lassen

Die Piratenpartei Saarbrücken möchte die Einführung von Bürgerhaushalten. Diese ermöglichten Bürgern, Verwaltung und gewählten Gremien, Teile der Haushaltspläne für Städte und Gemeinden gemeinsam zu entwickeln und zu verabschieden, heißt es in einer Mitteilung.


Merzig-Wadern

Piraten nominieren Wolfgang Barth als Spitzenkandidaten

Mit Wolfgang Barth an der Spitze ziehen die Piraten des Grünen Kreises in den Wahlkampf bei der Kommunalwahl am Sonntag, 25. Mai.


Wadgassen

Wadgasser Ratsmitglied Stephan Schneider wechselt zu den Piraten

Das Wadgasser Gemeinderatsmitglied Stephan Schneider ist von den Grünen zur Piratenpartei gewechselt. Der Vorsitzende der Grünen Wadgassen, Adriano Pitillo, hierzu: „Wir wünschen Stephan Schneider, der laut eigener Aussage nunmehr von der Programmatik der Piratenpartei überzeugt ist, viel Erfolg auf seinem weiteren politischen Lebensweg.


Homburg/St Ingbert

Stammtischrunde bei der Piratenpartei

Am morgigen Dienstag um 19.30 Uhr lädt der Kreisverband Saarpfalz der Piratenpartei Mitglieder und Interessierte ins St.


Kreis Saarlouis

Jörg Arweiler Spitzenkandidat der Saarlouiser Piraten

Der Piraten-Kreisverband Saarlouis hat bei seiner Versammlung in Ensdorf den 39-jährigen Wirtschaftsjuristen Jörg Arweiler als Spitzenkandidat für den Kreistag Saarlouis gewählt. Arweiler ist bereits seit 2009 Mitglied des Kreistages und seit Sommer dieses Jahres auch stellvertretender Landesvorsitzender der Piratenpartei Saarland.


Michael Hilberer (Piraten)
Saarbrücken

Fraktionschef Hilberer will neuer Chef der Saar-Piraten werden

Der Fraktionschef der Piraten im Saar-Landtag, Michael Hilberer, will neuer Landeschef der Partei werden. Er werde auf einem Parteitag Ende November für den Posten kandidieren, kündigte der 34-Jährige am Montag in Saarbrücken an. Die bisherige Vorsitzende, die Landtagsabgeordnete Jasmin Maurer, verzichtet auf eine erneute Kandidatur.


Michael Hilberer (Piraten)
Saarbrücken

Fraktionschef Hilberer will neuer Chef der Saar-Piraten werden

Der Fraktionschef der Piraten im Saar-Landtag, Michael Hilberer, will neuer Landeschef der Partei werden. Er werde auf einem Parteitag Ende November für den Posten kandidieren, kündigte der 34-Jährige am Montag in Saarbrücken an. Die bisherige Vorsitzende, die Landtagsabgeordnete Jasmin Maurer, verzichtet auf eine erneute Kandidatur.


Saarbrücken

Piratenpartei ist gegen Sperrbezirk und Erotiksteuer

Eine „Verbesserung der rechtlichen Stellung von Prostituierten“ fordert die Piratenpartei. Sie glaubt nicht, dass es sinnvoll ist „Prostituierte in einen Sperrbezirk zu verbannen“.


Bernd Schlömer
Berlin

Piratenpartei-Chef Schlömer kündigt Rücktritt an

Piraten-Chef Bernd Schlömer hat nach dem enttäuschenden Abschneiden der Partei bei der Bundestagswahl seinen Rücktritt angekündigt.


Blieskastel

Piraten tauschen sich bei Stammtisch in Blieskastel aus

Am Freitag, 28. Juni, um 19.


Saarbrücken

Piratenpartei will in Saarbrücken Gemeinschaftsgärten einrichten

Die Piratenpartei Saarbrücken setzt sich für die Einrichtung von Garten-Allmenden im gesamten Regionalverband ein. Garten-Allmenden sind Gemeinschaftsgärten, die von allen bewirtschaftet und genutzt werden können.


Neunkirchen

Piraten loben Gemeinderat in Spiesen-Elversberg

Als absolut zukunftsweisend und beispielhaft erachtet der Kreisverband Neunkirchen der Piratenpartei den Beschluss des Gemeinderates Spiesen-Elversberg zur Abschaffung der Ortsräte in der Gemeinde. Hierzu Gerd Rainer Weber, Kreisvorsitzender der Piraten: „In einer Gemeinde mit nur zwei Ortsteilen kann man gesichert davon ausgehen, dass die Interessen beider Ortsteile hinreichend durch die Mitglieder des Gemeinderates vertreten werden.


Saarbrücken

Piratenpartei: Tunnelplan prüfen

Ortsverband Saarbrücken weist auf Vorschlag zur Südumfahrung hin

Der Saarbrücker Ortsverband der Piratenpartei möchte, dass in den Plänen für die künftige Stadtmitte am Fluss auch Vorschläge der Bürger berücksichtigt werden. Daher plädieren die Piraten für „eine Überprüfung weiterer Alternativen zum Tunnelbau, wie beispielsweise der Südumfahrung durch das Deutschmühlental“.


Piratenpartei lädt zum Infoabend ein

Schiffweiler. Der Kreisverband Neunkirchen der Piratenpartei lädt für heute ab 19.30 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu einem Infoabend in das Gasthaus Schellemann, Rathausstraße 18 in Schiffweiler, ein. Dort kann man sich über die Arbeit und Ziele der Piraten informieren und sich mit Mitgliedern auszutauschen


Saarbrücken

Saar-Piraten wünschen sich Ende der Personalquerelen andernorts

Die Saar-Piraten wünschen sich ein Ende der Personalquerelen auf Bundesebene und in anderen Ländern. Ziel sei es, «von unseren Inhalten nicht durch andauernde Personalquerelen abzulenken», sagte der Vorsitzende der Piratenpartei im Saarland, Jan Niklas


Saarbrücken

Saar-Piraten wünschen sich Ende der Personalquerelen andernorts

Die Saar-Piraten wünschen sich ein Ende der Personalquerelen auf Bundesebene und in anderen Ländern. Ziel sei es, «von unseren Inhalten nicht durch andauernde Personalquerelen abzulenken», sagte der Vorsitzende der Piratenpartei im Saarland, Jan Niklas Fingerle, in einem dpa-Gespräch.


sl-JA_2012.jpg_6999

Neu-Pirat will Live-Übertragungen aus dem Kreistag ins Internet

Kreis Saarlouis. Jörg Arweiler ist neuerdings bei den Piraten. Für die FDP war er in den Kreistag gewählt worden und landete jetzt über Freie Wähler und den Status des Fraktionslosen bei den Orangenen. Und die haben sich Transparenz auf die Fahnen geschrieben


Piratenpartei lädt zum Stammtisch ein

Illingen. Der Kreisverband Neunkirchen der Piratenpartei lädt an diesem Donnerstag, ab 19.30 Uhr alle Mitglieder und Interessierten zum Stammtisch ein. Treffpunkt ist das Gasthaus "La Rotonda" am Illinger Bahnhof


"Nicht die Hauptpersonen" "Ausbau des Radwegenetzes"

Saarlouis. Als Prototyp des Piraten taugt Thomas Brockmann dann doch nicht. Soll heißen: Er ist nicht dauernd online im Netz unterwegs. Er muss auch nicht ständig erreichbar sein. "So wichtig kann man gar nicht sein", sagt er und schüttelt den Kopf. Er arbeitet zwar mit einem modernen Tablet-PC, aber als Diplom-Journalist überrascht das wenig


Saarbrücken

Saar-Piraten haben neuen Vorsitzenden

Mit einem neuen Landeschef gehen die Saar-Piraten, die seit Ende März auch im Saar-Landtag sitzen, in die kommenden Wahlkämpfe: Jan Niklas Fingerle heißt der Neue, er wurde mit 42 Ja- bei 25-Gegenstimmen gewählt.


Saarbrücken

Saar-Piraten haben neuen Vorsitzenden

Mit einem neuen Landeschef gehen die Saar-Piraten, die seit Ende März auch im Saar-Landtag sitzen, in die kommenden Wahlkämpfe. Auf einem Parteitag in Saarbrücken-Dudweiler ist am Samstag Jan Niklas Fingerle von den anwesenden Mitgliedern mit 42 Ja- bei 25-Gegenstimmen zum Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt worden.


Saarbrücken

Saar-Piraten wählen neuen Vorstand

In Saarbrücken beginnt heute der Landesparteitag der saarländischen Piraten. Wichtigster Programmpunkt des zweitägigen Treffens ist die Wahl eines neuen Parteivorstands. Für den Landesvorsitz werden voraussichtlich mindestens fünf Piraten kandidieren,


Saarbrücken

Saar-Piraten wählen neuen Vorstand

Beim Landesparteitag der saarländischen Piraten in Dudweiler wird heute unter anderem der neue Parteivorstand gewählt. Aber auch programmatische Entscheidungen an, so Fraktionsvorsitzender Hilberer.


Jasmin Maurer
Saarbrücken

Kampfkandidatur bei Saar-Piraten - Landeschefin will doch bleiben

Bei den Saar-Piraten deutet alles auf eine Kampfabstimmung um den Parteivorsitz hin. Die bisherige Landeschefin Jasmin Maurer will beim nächsten Parteitag nun doch ihren Hut in den Ring werfen. Auch drei weitere Kandidaten stehen parat.


Jasmin Maurer
Saarbrücken

Maurer will doch Chefin der Saar-Piraten bleiben

Verwirrung an der saarländischen Piratenspitze: Landesparteichefin Jasmin Maurer will entgegen zunächst anderslautender Angaben aus ihrer Partei nun doch wieder für den Vorsitz kandidieren.


Piratenpartei lädt in Neunkirchen zum Stammtisch ein

Neunkirchen. Der Kreisverband Neunkirchen der Piratenpartei lädt für den morgigen Donnerstag, 2. August, Mitglieder und Interessenten zum Stammtisch in das Casino "Lucky Jungle", Fernstraße 51 in Neunkirchen (neben Mercedes) ein. Das teilt die Partei in einer Presseerklärung mit


Saarbrücken

Museumsskandal bleibt Thema im Saar-Landtag

Der Saar-Landtag wird sich weiter mit der Affäre um den Ausbau des Saarland-Museums beschäftigen. Der Fraktionsvorsitzende der Piratenpartei, Michael Hilberer, kündigte am Montag an, bei der Landtagssitzung am 20.


Auf Draht
Neumünster

Piratenpartei stellt sich neu auf

Die Piratenpartei nimmt mit einer neuen Führung Kurs auf die Bundestagswahl 2013 und grenzt sich klar gegen Rechtsextremismus ab. Ihr zweitägiger Parteitag in Neumünster wählte Bernd Schlömer (41) zum neuen Vorsitzenden.


Bundesparteitag der Piratenpartei
Berlin

Piratenpartei peilt mit Parteitag Rekord an

Mitglieder der Piratenpartei sind am Samstagmorgen in Scharen zu ihrem Parteitag in Neumünster geströmt. Das Organisationsteam der Partei erwartet mehr als 2000 Teilnehmer in der Messehalle der schleswig-holsteinischen Stadt.


Nürnberg/Berlin

Piraten von Playmobil gehören keiner Partei an

Nürnberg/Berlin

Der Spielzeughersteller Playmobil wehrt sich dagegen, dass seine Figuren als Fotomotive für die Piratenpartei herhalten müssen.


Saarbrücken

SZ-Analyse: Piraten sind kein Phänomen mehr

Die Stärke der Piratenpartei liegt in der Schwäche der Etablierten.


wahlkalender

Neunkirchen. Der Kreisverband Neunkirchen der Piratenpartei lädt für Donnerstag, 9. Februar, um 19.30 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zum Stammtisch ins Stummsche Brauhaus am Wasserturm in der Saarbrückerstraße 16 ein


nk-k-kv_vorstand_nk.jpg_6772

"Bei uns bestimmt die Mannschaft den Kurs"

Herr Weber, die Piratenpartei hat jetzt auch im Kreis Neunkirchen einen Kreisverband ins Leben gerufen. Wie ist die Mitgliederentwicklung?Weber: Die Mitgliederentwicklung ist rasant. So hat alleine die Ankündigung der Kreisverbandsgründung die Mitgliederzahl von neunzehn Mitte Dezember auf dato knapp dreißig ansteigen lassen


Saar-Piraten informieren in Oberthal

Oberthal. Die Piratenpartei startet im Januar 2012 eine neuartige Info-Tour unter dem Motto "Pirates on Tour 2012". Zu der Informationsveranstaltung sind alle Bürger eingeladen, die Ziele und Positionen der Piraten, sowie deren Kommunikationswege kennenzulernen



App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.