Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite
Saarbrücker Zeitung
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)
Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Düsseldorf

FDP-Vize schlägt Umbenennung der Partei vor

Die stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Marie-Agnes Strack-Zimmermann hat eine Umbenennung ihrer Partei vorgeschlagen.


Guido Westerwelle
Berlin

Ex-Außenminister Westerwelle an Leukämie erkrankt

Der frühere FDP-Vorsitzende und Ex-Bundesaußenminister Guido Westerwelle ist an Krebs erkrankt. Der Büroleiter von Westerwelles Stiftung, Alexander Vogel, teilte am Freitag in Berlin mit, der 52-Jährige leide an einer akuten Leukämie.


Eppelborn

CDU Eppelborn kritisiert „Alleingang“ beim Thema Logo

. Die CDU-/FDP-Fraktionsgemeinschaft im Eppelborner Gemeinderat ist mit dem Prozedere bei der Einführung des neuen Logos nicht einverstanden.


St Ingbert/Homburg

Kreis-FDP fordert Abschaffung der Jagdsteuer

Auf Antrag des FDP-Kreistagsmitgliedes Albert Bold hat sich der saarpfälzische Kreistag am Montagabend auch mit dem Thema Jagdsteuer beschäftigt. Per Antrag hatte Bold gefordert, auf die Jagdsteuer mit Blick „auf die Verdienste der Jägerschaft“ zu verzichten.


Dillingen

Unbekannte toben sich an Wahlplakaten der FDP in Dillingen aus

. Der FDP-Stadtverband Dillingen ist sehr verärgert.


Hoffnung auf mehr Stabilität

Die Spitzenkandidaten stehen der SZ Rede und Antwort zu ihren Zielen, möglichen Partnerm und Prognosen zum Wahlausgang

Karl Fuchs, CDU, Michael Fixemer, SPD, Karl-Heinz Raczek, Bündnis 90/Die Grünen, Irene Keren, FDP, und Günter Leuck, Freie Wähler Besch, führen bei der Kommunalwahl die Listen an. SZ-Redakteurin Margit Stark hat sie befragt.


St Ingbert

FDP macht Vorschläge für eine attraktivere Gustav-Clauss-Anlage

. Das Bauvorhaben an der Stelle des alten Hallenbads und der beschlossene Abriss der ehemaligen Tischtennishalle legen es nach Auffassung der FDP St.


Saarbrücken

FDP will, dass Stadt sich am Umbau des Tierheims beteiligt

Die FDP-Stadtratsfraktion fordert, dass die Stadt sich an den Umbaukosten des Tierheims beteiligt. Das Bertha-Bruch-Tierheim kümmere sich im Auftrag der Stadt um sogenannte Fundtiere.


Holz

Luksic: In Heusweiler ist die Welt der Liberalen noch in Ordnung

FDP-Ortsverband macht den geplanten Ausbau der Windkraft zum Hauptthema seines Wahlkampfes

Die Heusweiler FDP setzt weiter auf Oliver Luksic. Er sei sicher, dass die Liberalen bei der Kommunalwahl ein gutes Ergebnis erzielen und den Wiedereinzug in den Gemeinderat und die Ortsräte schaffen, sagte der Vorsitzende.


Saarbrücken

Landesparteitag: Saar-Liberale fordern mehr Bürgerbeteiligung und neue Gebietsreform

Das Saarland leistet sich zu viel Verwaltung, sagt die FDP. Deshalb sei eine Gebietsreform nötig, fordern die Liberalen in ihrem Wahlprogramm für die Kommunalwahl. Außerdem müsse es mehr Bürgerbeteiligung geben.


St Ingbert

Albert Bold ist FDP-Spitzenkandidat für den Kreistag

. Zum Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl haben die Delegierten der FDP Saarpfalz Albert Bold aus St.


Saarlouis

FDP: Saarbahn soll künfitg mindestens bis nach Wadgassen fahren

Eine Saarbahn-Verbingung bis nach Wadgassen: Das würde nach Petra Meiser, Spitzenkandidatin der FDP zum Kreistag Saarlouis, die überfüllte Autobahn entlasten.


Neunkirchen

„Es gibt genügend Freiflächen auf dem Klinikgelände“

Parkmisere an der Marienhausklinik Kohlhof: FDP plädiert für einseitiges Parkverbot in der Limbacher Straße

Zur Parksituation Marienhausklinik Kohlhof hat jetzt auch die Neunkircher FDP Stellung genommen. Das Thema hatten zuvor bereits SPD und CDU aufgegriffen (SZ vom 16.


Bexbach

FDP: Streichung der Beiträge noch nicht in trockenen Tüchern

Der FDP-Stadtverband Bexbach sieht die von der CDU verbreitete Nachricht, dass Anwohner der Innenstadt definitiv keine Sanierungsbeiträge zahlen müssen (wir berichteten), noch nicht in trockenen Tüchern. „Fakt ist, dass das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 20.


Kreis Neunkirchen

Einsatz für Frieden und Freiheit

Parteitag der FDP im Kreis Neunkirchen zeigt optimistische Akteure

Landesvorsitzender Oliver Luksic und Kreischef Peter Schneider zeigten beim FDP-Kreisparteitag am Donnerstagabend im Hotel Finkenrech bei Dirmingen Entschlossenheit, ihre Partei bei den Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai wieder gut zu positionieren.



nk-nk-FDP_Kreisparteitag_1_5501

Kreis Neunkirchen

Kreisparteitag im Landhotel Finkenrech in Dirmingen

Der FDP-Kreisverband Neunkirchen kommt am morgigen Donnerstag, 24. April, beim Kreisparteitag zusammen.


Saarbrücken

„Mehr Europa in Außenpolitik und Militär“

Saarbrücken:

Der FDP-Europaparlamentarier Alexander Graf Lambsdorff hat mehr Zusammenarbeit der EU-Staaten in der Außen- und Sicherheitspolitik gefordert.


Kirkel

Noch keine Lösung im Plakatstreit

Kirkeler Parteien zanken über das Aufhängen von Wahlplakaten

Die Kommunalwahl naht in großen Schritten, doch noch immer haben sich die Parteien in der Gemeinde Kirkel nicht auf eine klare Linie beim Aufhängen der Wahlplakate geeinigt. Der Verzicht auf Stellwände könnte ein Kompromiss sein.


Wahlschied

Der Maibaum als Parteibaum?

Maibaumsetzen sei keine Sache eines Parteifestes, hieß es im Wahlschieder Ortsrat

Künfig soll's in Wahlschied die Feuerwehr richten - das Maibaumsetzen. Denn als dies 2013 im Rahmen eines CDU-Festes stattfand, habe es Beschwerden gegeben, weil es doch allgemeines Kulturgut eines Ortes sei – das Freibier kommt aber weiter von den Parteien.


Dillingen

Christoph Kühn ist wieder Vorsitzender der Liberalen im Kreis

Die Mitgliederversammlung der FDP Saarlouis hat in der Stadthalle Dillingen einen neuen Kreisvorstand gewählt. Der bisherige Kreisvorsitzende Sebastian Greiber, der sich ab 1.


St Ingbert

Ortsrat fordert Brunnen-Kataster

Quellen im St. Ingberter Stadtgebiet sollen als kulturelles Erbe erfasst werden

Die Mitglieder des Ortsrates St. Ingbert-Mitte haben bei der Verwaltung die Erstellung eines Brunnenkatasters angeregt.


Wadgassen

Tobias Beck führt Ortsrats-Liste der FDP in Wadgassen an

Für die FDP tritt Karin Mollet-Behnke als Spitzenkandidatin für den Ortsrat Schaffhausen an. Auf den weiteren Plätzen folgen Ulrich Dresen, Rouven Behnke und Fabian Wolf.


Saarbrücken

FDP empfiehlt: Stadt soll prüfen, ob sie beim Personal sparen kann

Die „amtliche Überschuldung der Stadt“ stehe kurz bevor, warnt der Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion Friedhelm Fiedler in einer Erklärung zum Stadthaushalt. Die Stadt hatte am Dienstag, 1.


Saarbrücken

„Das Schlimmste abgewendet“

SPD und FDP zeigen sich erfreut über Ausgang der Forbacher Kommunalwahl

„Das Schlimmste wurde vorerst abgewendet“, kommentierte der Europaabgeordnete Jo Leinen (SPD) das Ergebnis der Kommunalwahl in Forbach. „Ein Sieg des rechtsradikalen Front National wäre ein Rückschlag für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Eurodistrict Saar-Moselle gewesen“, sagte Leinen.


St Ingbert

Heimatmuseum soll Besucher locken

FDP St. Ingbert ist nach siebenjähriger Schließungsphase für Wiedereröffnung

Die FDP St. Ingbert hat den einstimmigen Ortsratsbeschluss begrüßt, das Heimatmuseum nach siebenjähriger Schließungspause wieder zu eröffnen und die vorhandenen Sammlungen zur Stadtgeschichte und Industriekultur (Kohle, Eisen, Glas) in das Kulturzentrum „Alte Baumwollspinnerei“ zu integrieren.


Eiweiler

Zebrastreifen für Großwaldstraße: Rat dafür, Realisierung ungewiss

In der Eiweiler Großwaldstraße, in Höhe des Fußwegs zum Sportplatz, soll ein Zebrastreifen angelegt werden. Das wünschte sich jedenfalls der Heusweiler Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.



Wadern

FDP setzt Gerrit Oestreich an die Spitze der Wahl-Liste

Der FDP-Stadtverband Wadern, zu dem die Weiskircher FDP-Mitglieder zählen, hat seine Listen für die Kommunalwahl am 25. Mai in der Stadt Wadern und der Gemeinde Weiskirchen aufgestellt.


Homburg

FDP unterstützt OB-Kandidat Piazolo nicht weiter

Die Homburger FDP bricht aus der Allianz der Unterstützer des Oberbürgermeister-Kandidaten Marc Piazolo aus. Der neue Vorsitzende der Liberalen, Sebastian Bodner, in einer Pressemitteilung: „Die OB-Wahl ist häufig eine Personenwahl.



Homburg

Karin Seyfert FDP-Spitzenkandidatin

Peter Eisenbeis nicht mehr für den Stadtrat nominiert

Die Homburger FDP startet mit neuen Köpfen in die Endphase des Wahlkampfes. Noch im März soll geklärt werden, ob der Kandidat der „Allianz der Vernunft“, Marc Piazolo, im Urwahlkampf unterstützt wird.


Merzig-Wadern

Kurt Ruschel ist FDP-Spitzenkandidat für die Kreistagswahl

Der FDP-Kreisverband Merzig-Wadern hat gestern seine Kandidaten zur Wahl des Kreistages nominiert. Das seit fünf Jahren amtierende Kreistagsmitglied Kurt Ruschel (71) aus Merzig führt die Gebietsliste für den Kreistag mit 100-prozentiger Zustimmung an.


Völklingen

Stadtrats-FDP hält City-Center-Pläne für gescheitert

Die Liberalen wollen keine neue Fristverlängerung für den Baubeginn

Die FDP-Fraktion im Völklinger Stadtrat will beim City-Center-Projekt gegen eine weitere Verlängerung des Rücktrittsrechts der Stadt votieren: Das hat die Fraktionsvorsitzende Denise Baldauf mitgeteilt. Das Rücktrittsrecht hatte die Stadt in den Kaufvertrag über das Areal des einstigen Kaufhofs und mehrerer Nachbarbauten hineingeschrieben.


Bexbach

Wolfgang Krauß ist Spitzenkandidat der Liberalen

In der Mitgliederversammlung des FDP-Stadtverbandes in Bexbach wurde Stadtverbandsvorsitzender Wolfgang Krauß zum Spitzenkandidaten der Gebietsliste zum Stadtrat gewählt. Auf Platz zwei steht Petra Tkotz, gefolgt von Andreas Kugler, Stefan Fuchs und Dirk Schwitzgebel.


Riegelsberg

FDP Riegelsberg für Bürgerbefragung zu Windrädern

In der Diskussion um Windkrafträder im Fröhner Wald fordert die FDP Riegelsberg: Entweder soll der Gemeinderat beschließen, dass er Anträgen zum Bau von Windkraftanlagen in diesem Waldgebiet nicht zustimmt. Oder es soll am 25.


Heusweiler

Oliver Luksic führt FDP in die Gemeinderatswahl

Liberale treten mit mehr als 30 Kandidaten zur Kommunalwahl an, darunter auch Nichtmitglieder

Die FDP in der Gemeinde Heusweiler hat im Dorfgemeinschaftshaus in Holz ihre Gebietsliste für die Gemeinderatswahl im Mai aufgestellt. Wie es in einer Meldung der Partei heißt, wurden alle Personen einstimmig gewählt.



NEU SB
Saarbrücken

FDP-Sonderparteitag am 8. Januar in Merzig

Saarbrücken:

Für die Nachfolge von Christoph Hartmann kandidieren Oliver Luksic und Georg Weisweiler.


Illingen

Marco Schneider führt Illinger FDP-Liste an

Der FDP-Gemeindeverband hat die Kandidatenlisten für den Gemeinderat und die Ortsräte aufgestellt. Die Gebietsliste für den Gemeinderat wird von Marco Schneider aus Wustweiler angeführt.


Berlin

Grünen-Vorsitzende Peter hält Wulff-Rücktritt trotz Freispruchs nach wie vor für richtig

FDP-Chef Lindner kritisiert „Erregungsspirale“ der Öffentlichkeit.


Püttlingen

Kerstin Bremm Spitzenkandidatin der Püttlinger FDP

Einstimmig wählte die Versammlung des FDP-Ortsverbands Püttlingen im Gasthaus Hassel Kerstin Bremm zur Spitzenkandidatin für die Kommunalwahl. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Ursula Darm und Christoph Bremm.


St Wendel

Björn Jacobs steht an der Spitze des neuen FDP-Stadtverbands

Die FDP-Mitglieder aus den St. Wendeler Stadtteilen gründeten während eines Kreisparteitages den Stadtverband St.


Saarbrücken

Jorgo Chatzimarkakis verabschiedet sich von der Saar-FDP

Gestern verabschiedete sich Jorgo Chatzimarkakis (47), seit 1990 FDP-Parteimitglied, zwischen 2002 und 2010 Saar-Generalsekretär, von der Saar-FDP. Für die von ihm in Athen gegründete Partei „Hellenische Europabürger“ tritt der Deutsch-Grieche am 25. Mai auf dem ersten Listenplatz zur Europawahl an.


Neunkirchen

Wahlplakate behaupten ihren Platz

FDP-Antrag auf ein Plakatierungsverbot in der Stadt scheiterte im Neunkircher Stadtrat

Laut Gerichtsentscheid ist in Wahlkampfzeiten ein generelles Plakatierungsverbot nicht gestattet. Rede und Gegenrede im Neunkircher Stadtrat zu diesem Thema waren jetzt aber auch mit neckischen Untertönen gewürzt.


Regionalverband

Manfred Baldauf Spitzenkandidat der FDP für Regionalverbandswahl

Die FDP hat die Listen für die Regionalverbandswahl aufgestellt. Die Versammlung der Kreisverbände Saarbrücken Stadt und Land wählte die Kandidaten für die Bereichsliste Umland, die Bereichsliste Stadt und die Gebietsliste.


Lebach

FDP Lebach stellt Kandidaten für die Kommunalwahl auf

Die Mitgliederversammlung der FDP Lebach zur Aufstellung der Listen zur Kommunalwahl findet am Montag, 24. Februar, 19 Uhr, im Gasthaus Charly's, Lebach statt.


Gresaubach

Fred Metschberger führt FDP-Liste an

Ortsverband Gresaubach hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert

Ortsvorsteher Fred Metschberger wurde erneut als Spitzenkandidat nominiert. In einer Mitgliederversammlung hat der FDP-Ortsverband Gresaubach seine Listen zur anstehenden Kommunalwahl aufgestellt.


Sitzerath

Svenja Schummer ist Vorsitzende der Nonnweiler FDP

Neue Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Nonnweiler ist Svenja Schummer. Als Vertreter steht ihr Sebastian Meyer zur Seite.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 >> (10 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.