REGION WÄHLEN: Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite
Saarbrücker Zeitung - Digitalabo testen - 4 Wochen für 4 Euro
Saarbrücker Zeitung
Eppelborn

Eppelborn: 15-Jähriger fährt betrunken mit Auto

Eppelborn

Ein betrunkener 15-Jähriger aus Eppelborn hat in der Nacht zum Mittwoch eine Spritztour mit dem Wagen seiner Mutter gemacht.


Eppelborn

Motorsportclub Eppelborn lädt zu Entdecker-Rallye in der Heimat ein

Der MSC Eppelborn hat einen Wettbewerb konzipiert, bei dem gezielt Objekte in der Heimatregion angefahren werden, diesmal mit Fokus auf Eppelborn, Wemmetsweiler und Merchweiler. Der Heimatwettbewerb geht in diesem Jahr zum siebten Mal über die Bühne.


Wiesbach

Bauarbeiten am Wiesbach beginnen

Ein Regenüberlaufbecken soll die Wasserqualität des Wiesbaches steigern

Bei starken Regenfällen wurde in der Vergangenheit die Kanalisation oftmals überlastet. Verunreinigtes Wasser musste in den Bach umgeleitet werden. Nun beginnen die Bauarbeiten für ein Regenüberlaufbecken.


Eppelborn

Abholung von Schadstoffen in Eppelborn

. Das Einsatzfahrzeug des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs Saarbrücken (ZKE), mit dem Schadstoffe aus privaten Haushalten eingesammelt werden, kommt am Mittwoch, 23.



nk-Seite_5_REgenüberlaufbe_4731

Eppelborn

Nachwuchsmusiker zeigen, was sie können

Frühlingskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn im Big Eppel – Vorsitzender plant, ein Schülerorchester ins Leben zu rufen

Der gesamte Nachwuchs war beim ersten Teil des Frühlingskonzerts des Instrumentalvereins Eppelborn aktiv. Der Konzertteil der „Großen“ stand dann am Sonntag unter dem vielversprechenden Motto Abenteuer.


nk-IVEEppelborn3.JPG_4845

Eppelborn

Saar-Bauernverband: Immer weniger Flächen für eigene Produkte

Vor einer Ausweitung ökologisch bewirtschafteter landwirtschaftlicher Flächen im Saarland und vor zu vielen Zugeständnissen zugunsten des Naturschutzes warnt der Bauernverband. Dies habe Folgen für die Produktion regionaler Produkte und bedrohe die Existenz vieler Höfe.


Eppelborn

Situation des Einzelhandels in Eppelborn wird untersucht

Rat und Verwaltung wollen Kaufkraft im Ort binden

Eppelborn setzt sich mit der Lage von Märkten und Geschäften auseinander. Bei seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl hat der Gemeinderat beschlossen, ein professionelles Gutachten in Auftrag zu geben.


Eppelborn

Nach Big Eppel kommt „Whats.Epp“

In Eppelborn soll eine neue Dachmarke im Dienste der Information installiert werden

Es hat einige Zeit gedauert bis sich die Leute an „Big Eppel“ als Namen des Eppelborner Kultur- und Kongresszentrums gewöhnt hatten. Heute ist der Begriff zur Marke geworden. So soll es auch mit „Whats.Epp“ als Informationsbörse laufen.


NEU NK
Eppelborn

62-Jähriger stirbt bei Unfall in Dirmingen

Eppelborn:

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagabend am Dirminger Friedhof ist ein 62-jähriger Autofahrer aus Eppelborn im Lebacher Krankenhaus gestorben.


Eppelborn

Eppelborner Wandertage starten mit Panorama-Marsch

. Im Rahmen der Eppelborner Wandertage startet die etwa 16 Kilometer lange geführte „Panoramawanderung zur Bergkapelle Illingen mit Besichtigung und Andacht“ unter der Leitung von Hans Brachmann am Samstag, 12.


Eppelborn

Instrumentalverein Eppelborn lädt zum Frühlingskonzert ein

Am kommenden Sonntag, Palmsonntag, findet im Big Eppel das Frühlingskonzert des Instrumentalvereins Eppelborn statt. Das Große Orchester teilt sich das Programm mit dem Jugendorchester.


Eppelborn

Eppelborner Ortsrat hat vor der Kommunalwahl noch viel vor

Gut zwei Stunden tagte der Ortsrat Eppelborn in seiner „nicht letzten Sitzung vor den Kommunalwahlen“, wie Ortsvorsteher Berthold Schmitt betonte. „Wir wollen noch so einiges anstoßen, was der nächste Ortsrat weiterführen sollte“, sagte Schmitt.


Eppelborn

Quartierskonzept sorgt für Diskussionen

Eppelborner Ortsrat möchte vor Beschlussfassung die Bürger befragen

Bei der Ortsrats-Sitzung in Eppelborn ging es vor allem um das von Gemeindeverwaltung angestrebte Quartierskonzept. Beschlossen wurde, dass zunächst eine Kosten-Nutzen-Analyse und eine Bürgerbefragung erfolgen sollen.


NEU NK
Eppelborn

Mülleimer in Brand gesteckt

Eppelborn:

Unbekannte haben am Samstag (05.04.2014) drei Mülleimer an der Schule in Eppelborn angesteckt. Die Polizei sucht Zeugen.


Eppelborn

Einkaufsbummel in gemütlichem Ambiente

Beim verkaufsoffenen Sonntag in Eppelborn herrschte kein großer Besucherandrang aber eine gute Stimmung

Traditionell vor den Osterfeiertagen geht in Eppelborn der verkaufsoffene Sonntag über die Bühne. Dieser ist zwar schon lange kein Massenspektakel mehr, dafür aber ein guter Zeitvertreib für entspanntere Gemüter.


Eppelborn

Sprechende Hunde und fliegende Pferde zum Abschluss

Die 25. Eppelborner Figurentheatertage sind am Freitag im Big Eppel zu Ende gegangen

Auch die diesjährige Auflage der Figurentheatertage war ein Erfolg. Zum Abschluss gab es einen Ausflug in die Welt des Varietés und das Versprechen von Birgit Müller-Closset auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.


Eppelborn

Geschäftsleute unter sich

Rund 60 Gewerbetreibende treffen sich beim Unternehmerfrühstück in Eppelborn

Anke Rehlinger hat am Freitag Unternehmer und Selbstständige in Eppelborn besucht. Von der Wirtschaftsministerin gab es viel Lob für den Standort, aber auch Anregungen, die Attraktivität der Arbeitgeber für junge Fachkräfte zu steigern.


NEU NK
Eppelborn

Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn stellt Osterferienprogramm 2014 vor

Eppelborn:

Eine Stadtfahrt nach Prag, ein Inliner- Sicherheitstraining oder ein Kickerturnier – das und noch einiges mehr bietet das Osterferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros der Gemeinde Eppelborn. Los geht’s am 11. April.


Eppelborn

Theleyer Gemeinschaftsschüler passten in Eppelborn am besten auf

Preisverleihung beim Wettbewerb zur Berufsstartermesse im Big Eppel i – Drei weitere Schulen platzierten sich

Bei einem Wettbewerb im Rahmen der Eppelborner Berufsstartermesse galt es, Fragen zu Tätigkeitsfeld oder Standorten von Unternehmen zu beantworten. Am besten schnitt die Gemeinschaftsschule Theley ab.


Eppelborn

Von Inliner-Sicherheitstraining bis zur Reise nach Prag

Kinder- und Jugendbüro der Gemeinde Eppelborn stellt Osterferienprogramm 2014 vor

Eine Stadtfahrt nach Prag, ein Inliner-Sicherheitstraining oder ein Kickerturnier – das und noch einiges mehr bietet das Osterferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros der Gemeinde Eppelborn. Los geht's am 11. April.


Eppelborn

Vorhang auf für Schimmelreiter und Co.

Am Freitagabend wurden im Big Eppel die 25. Eppelborner Figurentheatertage eröffnet

Mit der Inszenierung des „Schimmelreiters" nach der Novelle von Theodor Storm haben die Figurentheatertage zum Auftakt einmal mehr bewiesen, dass Puppentheater keineswegs nur etwas für Kinder ist. Nichtsdestotrotz werden in den kommenden Tagen auch zahlreiche Aufführungen fürs jüngere Publikum geboten.


Eppelborn

Schülerinnen im Völkerball-Fieber

Spannende Spiele bei der Grundschulmeisterschaft im Völkerball in Eppelborn

Völkerball kennen die meisten nur als typisches Schul-Ballspiel. Dabei werden im Völkerball auch Ligaspiele ausgetragen. Bei der Grundschulmeisterschaft stand bei allem Mitfiebern vor allem der Spaß im Vordergrund.


Eppelborn

Schüler wetteifern um den Meistertitel im Völkerball

In einigen saarländischen Grundschulen ist in den letzten Tagen eifrig Völkerball trainiert worden. Denn am heutigen Freitag, 28.


NEU NK
Eppelborn

Straßensperrung wegen Sanierungsarbeiten in Eppelborn

Eppelborn:

Wegen Sanierungsarbeiten in der Eppelborner Bahnhofstraßewird diese vom 9. bis 26. April, gesperrt. Auch die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten in der Straße Auf Drei Eichen und Schlossstraße erfordern Sperrungen.


Eppelborn

Straßensperrung wegen Sanierungsarbeiten in Eppelborn

. Die Arbeiten zur Sanierung der Eppelborner Bahnhofstraße beginnen am Mittwoch, 9.


NEU NK
Eppelborn

Vandalen verursachen Schaden im Saarforst

Eppelborn:

Einen Schaden von rund 1400 Euro haben bislang unbekannte Täter im Saarforst bei Eppelborn verursacht. Laut Polizei wurden zwischen 12. Dezember und 20. Februar sieben sogenannte Drückjagdböcke aus ihrer Verankerung gerissen und umgeworfen.


Eppelborn

Konditorin Barbara Resch aus Eppelborn legt Meisterprüfung mit der Note Eins ab

Mit einem Abendkleid aus Marzipan und einer Dame aus Karamell hat die Konditorin Barbara Resch ihre Prüfer überzeugt. Denen war dann auch bei der Meisterprüfung des Konditorenhandwerks die süße Arbeit die Traumnote Eins wert.


Eppelborn

Was Bernhard Hoëcker von "Hoorischen" hält

Mit seinem Programm „Netthamseshier!“ trat Bernhard Hoëcker nun in Eppelborn auf. Er erzählte von Facebook und echten Freunden, von Gott und dem Spaghettimonster, Eselsbrücken und wahrer Bildung.


Eppelborn

Eine Globetrotterin mit Herz

Eppelborn

Zum zweiten Mal präsentiert die Saarbrücker Zeitung die Serie „Ich lebe gern in …“. Zwei Wochen lang berichten wir jetzt aus der Gemeinde Eppelborn. Heute: Irmgard Engel, seit 48 Jahren aktiv im DRK.


Bubach.

Stefanie Darlagianni aus Bubach engagiert sich neben ihrer Ausbildung im Eppelborner Jugendgemeinderat

Zum zweiten Mal präsentiert die Saarbrücker Zeitung die Serie „Ich lebe gern in …“. Zwei Wochen lang berichten wir jetzt aus der Gemeinde Eppelborn. Heute: Stefanie Darlagianni, Mitglied im Jugendgemeinderat.


Eppelborn

In Eppelborn kennt jeder das „Urgestein“ Günter Schmitt

Zum zweiten Mal präsentiert die Saarbrücker Zeitung die Serie „Ich lebe gern in …“. Zwei Wochen lang berichten wir jetzt aus der Gemeinde Eppelborn. Heute: Günter Schmitt, in 31 Vereinen aktives Urgestein.


Eppelborn

Die Schönheit in den Dingen

Pfarrer Matthias Marx kümmert sich nicht nur intensiv um das Jean-Lurçat-Museum in Eppelborn. Er hat auch über die Jahre auf unermüdlicher Suche in Galerien immer weitere Werke des Künstlers eingekauft.


10% Bonus: Evita

Das bewegte Leben von Eva Perón – der First Lady Argentiniens.




Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.