SVE will Relegation klarmachen

Elversberg · Der Fußball-Regionalligist empfängt an diesem Samstag den FK Pirmasens.

Die SV Elversberg kann an diesem Samstag die Teilnahme an den Relegationsspielen zur 3. Fußball-Liga perfekt machen. Bei einem Sieg im Heimspiel gegen den FK Pirmasens (14 Uhr) könnte die SVE vom 1. FC Saarbrücken nur noch sehr theoretisch eingeholt werden. "Wir sind alle infiziert, dass der Weg nur noch in die 3. Liga geht. Alles andere blenden wir aus", sagt SVE-Trainer Michael Wiesinger, der bereits voll im Relegationsmodus ist: "Wir haben ein Team, das sich um die möglichen Gegner kümmert, Meppen oder Unterhaching. Mit der Mannschaft rede ich darüber erst, wenn der Relegationsplatz perfekt ist", erläutert Wiesinger.

In elf Spielen gegen den FK Pirmasens ging die SVE acht Mal als Sieger vom Platz. Julius Perstaller, der in der vergangenen Woche das Siegtor beim 2:1-Erfolg im Derby gegen den 1. FC Saarbrücken, schoss, warnt aber vor den Pirmasensern. "Die brauchen noch jeden Punkt für den Klassenverbleib", sagt Perstaller, der am Samstag erneut von Beginn an stürmen wird. Edmond Kapllani konnte wegen einer Oberschenkelverletzung die komplette Woche nicht trainieren, und Moritz Göttel musste das Training wegen erneuter Probleme am Syndesmoseband abbrechen. Zudem fehlen Mittelfeldspieler Matthias Cuntz (Hüfte) und Innenverteidiger Kevin Maek (Aufbautraining nach Muskelfaserriss).

"Wir wollen die Relegation schnellstmöglich klarmachen, damit wir in den kommenden Wochen besser planen können", sagt Wiesinger. Der 44-Jährige meint damit offenbar nicht, dass Spieler geschont werden. "Es geht um Prämien, die Spieler wollen Geld verdienen", sagt der Trainer. Ob es auch um eine Meisterschaftsprämie geht, wollten Wiesinger und der Verein nicht mitteilen. "Das sind interne Dinge", so Wiesinger.

Rein sportlich ist es egal, ob die SVE Erster oder Zweiter wird, da die Relegationsgegner zugelost werden. In der vergangenen Saison teilte der Verein noch mit, dass es keine Meisterprämie, sondern eine Aufstiegsprämie gebe. Ausgelost wird die Relegation erst, wenn definitiv feststeht, wer Erster und Zweiter in der Tabelle ist. Außerhalb des Platzes hat die SVE in dieser Woche bereits die Lizenz für die 3. Liga vom DFB erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort