Dem britischen Fußball droht ein Steuerskandal

London · Der englische Fußball steht offenbar vor einem Betrugsskandal: Die Steuerbehörde HMRC hat gestern mit 180 Fahndern koordinierte Razzien in Großbritannien und Frankreich durchgeführt. Im Zentrum der Ermittlungen stehen der Premier-League-Klub West Ham United und Zweitligist Newcastle United, der erst am Montag den Wiederaufstieg perfekt gemacht hatte. Newcastle-Direktor Lee Charnley soll Medienberichten zufolge sogar verhaftet worden sein.

Laut der Zeitung "Guardian" klopften die Steuerfahnder am Vormittag an den Toren des Trainingsgeländes in einem Vorort der Stadt. Die Spieler, die vor zwei Tagen euphorisch die Rückkehr in die Premier League gefeiert hatten, seien "geschockt" gewesen, als sie zum Training erschienen.

Über das Steuersystem im britischen Fußball wird seit geraumer Zeit diskutiert. Dabei geht es vor allem um den Umgang mit Einkünften aus den persönlichen Verträgen der Fußballprofis und den Rechten am eigenen Bild, die derzeit separat von den "normalen" Einkünften angegeben werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort