Görges rettet Fed-Cup-Team, Nastase sorgt für Skandal

Stuttgart · Julia Görges hat die deutschen Tennis-Damen vor dem Abstieg gerettet. Ärger gab es dagegen in Rumänien.

Deutschlands Tennis-Star Angelique Kerber klatschte in der Spielerbox erleichtert, als Julia Görges die deutschen Fed-Cup-Damen vor dem Absturz in die Zweitklassigkeit bewahrte. Nach einer Niederlage von Kerber holte Görges gestern in der Relegation gegen die Ukraine nervenstark den entscheidenden Punkt zum 3:1-Sieg. Vor 3800 mitfiebernden Zuschauern in Stuttgart drehte die wiedererstarkte Norddeutsche in beiden Sätzen einen klaren Rückstand gegen Lessia Zurenko und siegte mit 6:4, 6:4.

Kerber, der eigentlich die Hauptrolle zugedacht war, hatte die erste Chance auf den Gesamterfolg noch vertan. Die Branchenanführerin zeigte sich verunsichert und musste sich Jelina Switolina beim 4:6, 2:6 zum vierten Mal in Serie geschlagen geben. "Sie hat einfach im Moment noch nicht so die Sicherheit", analysierte Teamchefin Barbara Rittner. "Da fehlt so ein bisschen diese Ruhe und Zuversicht. Angie hat so ein bisschen den Kopf verloren."

Am Samstag spielte Kerber nicht spektakulär, setzte sich beim 6:1, 6:4 gegen Zurenko aber souverän durch. Görges hatte ihr trotz eines Satzrückstandes und eines Sturzes unerwartet mit dem 4:6, 6:1, 6:4 gegen Switolina eine perfekte Vorlage geliefert. Kerber, die heute ihren Spitzenplatz in der Weltrangliste an Serena Williams verliert, zog trotz ihrer Probleme eine positive Bilanz: "Ich denke, die Woche hat mich weitergebracht. Für mich ist es wichtig, dass der Spaß wieder da ist."

In der Relegationspartie der Weltgruppe II zwischen Rumänien und Großbritannien wurde der Sport dagegen zur Nebensache. Ilie Nastase, einst erfolgreicher Tennisspieler, sorgte als Teamchef der Gastgeber für einen Skandal. Seine schlechten Manieren waren schon gefürchtet, als er noch aktiver Spieler war. Mit 70 Jahren und als Kapitän des rumänischen Fed-Cup-Teams hat Nastase nun gleich für mehrere Eklats gesorgt. Erst benahm er sich mit einem Spruch über die Schwangerschaft von Serena Williams daneben. Am Sonntag durfte er dann nicht mehr auf die Anlage, weil er nach Pöbeleien und unsportlichem Verhalten gesperrt worden war. Zweimal war er am Samstag verwarnt worden, dann schickte ihn Schiedsrichter Andreas Egli auf die Tribüne. Später wurde er aus dem Stadion verbannt. "Seine Akkreditierung wurde entzogen. Die ITF hat Ermittlungen aufgenommen", teilte der Tennis-Weltverband mit. Die Pöbeleien durch Nastase und rumänische Zuschauer gingen so weit, dass die Britin Johanna Konta mitten im Match weinend den Platz verließ. 25 Minuten dauerte die Unterbrechung. Rumänien gewann die Relegationspartie am Ende mit 3:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort