Nur Franziska punktet, FCS droht Halbfinal-Aus

Düsseldorf · Der Tischtennis-Bundesligist verliert 1:3 in Düsseldorf.

Es war knapp, es war hochklassig, und nur das Ergebnis klingt deutlich. Der 1. FC Saarbrücken ist mit einem 0:3 beim deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf in die Halbfinal-Serie um die deutsche Tischtennis-Meisterschaft gestartet. Sollte der FCS sein Heimspiel am Gründonnerstag (19 Uhr, Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken) gewinnen, wird es zu einem Entscheidungsspiel, dann wieder in Düsseldorf, kommen.

Das ist die gute Nachricht für den FCS: Denn anders als in den Jahren zuvor mit Hin- und Rückspiel zählt die Höhe der Niederlage für die Aussichten in der zweiten Partie nicht. Und es hätte tatsächlich auch anders laufen können. Tiago Apolonia begann gegen Rekord-Europameister Timo Boll mäßig, gab den ersten Satz mit 6:11 ab. Dann aber kam der Portugiese in Fahrt - und wie. Satz zwei ging mit 11:8 an ihn, und im dritten Durchgang führte er Boll beim 11:4 förmlich vor. Dann aber bekam er Probleme mit dem rechten Knie, musste sich behandeln lassen und war gehandicapt - und Boll schaukelte das Spiel mit 11:3 und 11:7 nach Hause.

Im zweiten Spiel wehrte der Saarbrücker Patrick Baum insgesamt sieben Matchbälle ab, lieferte dem Schweden Kristian Karlsson einen großen Kampf, ehe er sich mit 7:11, 8:11, 18:16 und 11:13 geschlagen geben musste.

In der dritten Partie kam Patrick Franziska zum Einsatz, obwohl er noch am vergangenen Donnerstag beim Halbfinal-Rückspiel in der Champions League bei Fakel Orenburg (0:3) passen musste. Franziska war beim Einspielen umgeknickt und mit Verdacht auf eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk nach Hause gekommen. Nach einer MRT-Untersuchung unmittelbar nach der Rückkehr nach Frankfurt gab der FCS Entwarnung - und stellte den Nationalspieler im Duell mit seinem Ex-Verein an Position drei auf. Und Franziska spielte, als wäre nichts gewesen, und dominierte gegen den Österreicher Stefan Fegerl mit 11:7, 11:6, 11:5.

Danach überraschte der FCS mit einem Wechsel in der Aufstellung und ließ Bojan Tokic statt Baum gegen Boll spielen. Tokic, der öfter gut aussah gegen Boll, war in der Champions League geschont worden. Der Schachzug ging nicht auf: Tokic verlor gegen Boll mit 6:11, 9:11, 2:11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort