Drei Wege führen nach Europa

Gelsenkirchen · Schalke 04 ist in der Europa League gut im Geschäft. Der Einzug ins Achtelfinale gegen Saloniki sollte nach dem Hinspiel Formsache sein.

 Auf Holger Badstuber, Alessandro Schöpf (von links) und ihre Kollegen beim FC Schalke 04 wartet heute in der Europa League eine lösbare Aufgabe. Foto: Becker/dpa

Auf Holger Badstuber, Alessandro Schöpf (von links) und ihre Kollegen beim FC Schalke 04 wartet heute in der Europa League eine lösbare Aufgabe. Foto: Becker/dpa

Foto: Becker/dpa

Dass Schalke 04 auch in der nächsten Saison wieder auf der europäischen Fußball-Bühne spielen will, ist kein Geheimnis. Allerdings gestaltet sich die Mission schwierig. Angesichts der Situation in den drei Wettbewerben Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League stellt sich für den Revierclub die Frage: Was passiert, wenn das ambitionierte Unterfangen misslingt?

Für Trainer Markus Weinzierl und sein Team ist die Lage kompliziert. Als Tabellen-Zehnter hat Schalke in der Bundesliga acht Punkte Rückstand auf den Sechsten Hertha BSC. 13 Spieltage bleiben noch, um ins obere Drittel der Liga vorzustoßen und sicher in die Europa League einzuziehen. Doch die Konkurrenz ist groß. Womöglich genügt am Ende auch Platz sieben, wenn sich der DFB-Pokalsieger bereits über die Liga für Europa qualifiziert.

Noch besteht für den Revierclub, der in den vergangenen zehn Jahren nur einmal (Saison 2009/2010) nicht europäisch mitmischte, auch die Chance, als Pokal-Sieger in die Europa League einzuziehen. Allerdings bescherte das Los die höchste Hürde. Am 1. März muss Schalke im Viertelfinale bei Bayern München antreten. Selbst bei einem Sieg wären zwei weitere Erfolge nötig, um am 27. Mai in Berlin den "Pott" zu holen.

Der Königsweg wäre der Gewinn der Europa League. Nicht nur, weil Schalke mit dem zweiten kontinentalen Titel seit dem legendären Uefa-Cup-Triumph 1997, der sich im Mai zum 20. Mal jährt, einen enormen Prestigegewinn feiern könnte. Auch wäre damit die Qualifikation für die weit lukrativere Champions League verbunden. Nicht zuletzt deshalb betonen Weinzierl, Manager Christian Heidel und Leon Goretzka vor dem heutigen Zwischenrunden-Rückspiel gegen PAOK Saloniki (18 Uhr) unisono: "Wir wollen in der Europa League weiter für Furore sorgen."

Der Einzug ins Achtelfinale scheint nach dem 3:0 im Hinspiel am vergangenen Donnerstag in Thessaloniki Formsache. Weinzierl kündigte an, dass es gegen die ersatzgeschwächten Griechen zahlreiche personelle Wechsel geben werde. "Wir werden mehr rotieren, aber wir sind noch nicht durch", sagte er. Jung-Nationalspieler Max Meyer ist zuversichtlich: "Wenn wir eine Leistung bringen wie im Hinspiel, werden wir in die nächste Runde einziehen." Bereits am Freitag wird in Lyon das Achtelfinale ausgelost. Sollte Schalke wie erwartet in der Trommel liegen, braucht man auch Losglück. Bis zum Finale in Solna am 24. Mai wären noch drei weitere Runden zu überstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort