Verjüngtes Badminton-Team hofft auf EM-Coup

Lubin · Vier Olympia-Teilnehmer von Rio haben ihre Karrieren beendet, und doch hofft die deutsche Badminton-Nationalmannschaft bei der Team-EM im polnischen Lubin auf die vierte Medaille nacheinander. Der deutsche Rekordmeister Marc Zwiebler vom BC Bischmisheim führt die junge Auswahl in den Gruppenspielen gegen die Schweiz (heute, 14.30 Uhr) und die Niederlande (Donnerstag, 19 Uhr) an. Der frühere Einzel-Europameister ist aber nicht automatisch gesetzt, ebenfalls im Kader steht Fabian Roth vom großen Rivalen TV Refrath, der Zwiebler zuletzt bei der DM in Bielfeld entthront hatte. Am kommenden Dienstag, also kurz nach der EM, kommt es in der Liga übrigens zum Duell der Topteams.

Nicht in Polen dabei sind Karin Schnaase, Birgit Overzier sowie die Bischmisheimer Michael Fuchs und Johannes Schöttler, die nach den Olympischen Spielen aus der Nationalmannschaft zurückgetreten waren. "Wir hoffen, dass die Jüngeren relativ schnell in die Fußstapfen treten", sagte Sportdirektor Martin Kranitz, der auf den verletzten Bischmisheimer Marvin Seidel verzichten muss. Ziel der Auswahl, zu der die Bischmisheimer Peter Käsbauer und Isabel Herttrich zählen, ist zunächst der Gruppensieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort