Schwedisches Super-Talent Isak wechselt zum BVB

Dortmund · Der Transfer des schwedischen Super-Talents Alexander Isak zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund war dank Instagram kein Geheimnis mehr. Dickson Etuhu, bisheriger Teamkollege Isaks bei AIK Solna, hatte am Montagmorgen ein Foto von der Vertragsunterschrift des 17-Jährigen an der Seite von BVB-Sportdirektor Michael Zorc gepostet.

Isak ist Stürmer und mit 17 Jahren und 113 Tagen seit dem 12. Januar der jüngste Torschütze in der Geschichte der schwedischen Nationalmannschaft. Er erhält bei den Schwarz-Gelben, die den Wechsel gestern bestätigten, einen "langfristigen Vertrag". Dem BVB gelang es, Champions-League-Sieger Real Madrid beim Ringen um Isak auszustechen. "Alexander ist ein hochkarätiges Sturmtalent, das zahlreiche europäische Topclubs verpflichten wollten. Wir sind sehr froh, dass er sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Der BVB ist genauso wie der Spieler absolut überzeugt davon, dass dieser Transfer einer mit großer Perspektive ist", sagte Zorc.

Die Ablöse für den als Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic gefeierten Jungprofi soll rund zehn Millionen Euro betragen - in etwa die Summe, die der BVB für den Abschied des Kolumbianers Adrian Ramos zum chinesischen Club Chongqing Lifan erhält. Gestern gab der BVB zudem die vorzeitige Vertragsverlängerung mit US-Nationalspieler Christian Pulisic, 18, bis 2020 bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort