Frings träumt vom Auftaktsieg

Darmstadt · Natürlich sei er ein bisschen nervös, gesteht Torsten Frings . Als Spieler habe er die Situation selbst beeinflussen können. "Als Trainer bist du immer auch von der Mannschaft abhängig", sagt der neue Trainer des Bundesliga-Schlusslicht SV Darmstadt 98 . Ein Sieg im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach , erstmals mit Dieter Hecking an der Seitenlinie, an diesem Samstag (15.30 Uhr) wäre "überragend". Sollte es nicht klappen, aber kein Beinbruch. "Wir werden kämpfen bis zum letzten Tag. Und der letzte Tag ist nicht am Samstag", sagt Frings.

 Torsten Frings bereitet sich auf sein erstes Spiel als Cheftrainer vor. Foto: rumpenhorst/dpa

Torsten Frings bereitet sich auf sein erstes Spiel als Cheftrainer vor. Foto: rumpenhorst/dpa

Foto: rumpenhorst/dpa

Seit seinem Amtsantritt am Böllenfalltor Anfang Januar versucht Frings, die Mannschaft kontinuierlich stark zu reden. "Er weiß, dass dies das A und O im Fußball ist. Wenn du stark im Kopf bist, bist du auch stark in den Beinen", sagt Defensiv-Routinier Peter Niemeyer über seinen früheren Mannschaftskollegen aus Bremer Zeiten: "Er ist so, wie er als Spieler war: Er hat sich immer voll reingehauen."

Am Freitag verpflichtete der Verein den vertraglosen Markus Steinhöfer und gab den Ungar Laszlo Kleinheisler an Ferencvaros Budapest ab. Frings, der als Trainer bislang nur als Assistent bei Werder Bremen gearbeitet hat, freut's. Ohnehin hat er einen Vorteil: Schlechter kann es kaum werden. In den letzten vier Pflichtspielen blieb Darmstadt ohne Tor - der SV erzielte bisher elf Saisontreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort