Formel 1: Bottas wird Nachfolger von Rosberg bei Mercedes

Brackley · Der Finne Valtteri Bottas übernimmt das Mercedes-Cockpit des zurückgetretenen Formel-1-Weltmeisters Nico Rosberg (Wiesbaden) und wird kommende Saison Teamkollege von Lewis Hamilton . Sein neuer Arbeitgeber stellte Bottas gestern Mittag im Sitz des Rennstalls in Brackley vor. Der 27-Jährige kommt vom Mercedes-Motorenkunden Williams, bei dem er noch einen bis 2018 geltenden Vertrag besaß. Zugleich verlässt der Technische Direktor Paddy Lowe die Silberpfeile und schließt sich mit sofortiger Wirkung Williams an.

"Es war lange mein Traum, für so ein Team zu fahren - ein Team von Champions", sagte Bottas. Die Zusammenarbeit mit Hamilton erwartet Bottas voller Vorfreude: "Ich bin mir sicher, dass wir uns gegenseitig antreiben werden." Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff formulierte seine Erwartungen an den neuen Fahrer so: "Jetzt werden wir sehen, ob er mit der Herausforderung wachsen und um Rennsiege sowie Weltmeisterschaften mitkämpfen kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort