Wollscheid in Wolfsburg auf dem Abstellgleis

Mönchengladbach · Beim Krisen-Gipfel zwischen Gladbach und Wolfsburg geht es weniger um Punkte als um Köpfe. Sowohl André Schubert als auch Valerien Ismael wackeln bedenklich. Beim VfL ist der Saarländer Philipp Wollscheid suspendiert worden.

Besinnliche Tage? Nicht für André Schubert und Valerien Ismael. Vor dem Krisen-Gipfel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg heute Abend (20 Uhr) wackeln die Stühle der angezählten Trainer bedenklich. Vier Tage vor Heiligabend könnte das letzte Spiel des Jahres für beide auch das letzte an der Seitenlinie werden, mögliche Nachfolger werden bereits gehandelt.

Besonders am Niederrhein brennt der Baum nach dürftigen Vorstellungen in Serie lichterloh. Ab morgen will Sportdirektor Max Eberl Bilanz ziehen, auf den Tisch kommen dabei unbequeme Zahlen. Allen voran die Auswärtsbilanz ist desaströs: Im Kalenderjahr 2016 verlor das Schubert-Team zwölf von 16 Gastspielen. Bei den lange geduldigen Fans ist die Stimmung spätestens seit der harmlosen Vorstellung in Augsburg (0:1) gekippt. Die "Schubert raus"-Rufe waren nicht zu überhören. Eberls Problem: Mögliche Nachfolger sind kaum auf dem Markt. Der Name Dieter Hecking geistert seit Tagen durch den Borussia-Park, auch Arie van Lent wäre eine Option. Der Ex-Profi der Gladbacher führt derzeit mit der Regionalliga-Mannschaft der Fohlen die Tabelle an und könnte befördert werden - genau wie Schubert im September 2015.

Neue Namen werden auch in Wolfsburg gehandelt. Zwar hat sich der erst im Oktober als Hecking-Nachfolger geholte Ismael zuletzt mit dem 1:0 gegen Frankfurt Luft verschafft, die Gerüchteküche brodelt dennoch munter weiter. Angeblich hat der VfL großes Interesse an David Wagner, der den englischen Zweitligisten Huddersfield Town in kürzester Zeit von einem Abstiegskandidaten in einen Aufstiegsanwärter verwandelt hat. Laut Bild-Zeitung ist der Wechsel sogar klar.

Unruhe herrscht bei den Wölfen aber auch ohne Trainer-Diskussion zur Genüge, gestern wurde der Saarländer Philipp Wollscheid bis zur Winterpause vom Training mit dem Profiteam ausgeschlossen. Der 27 Jahre alte Abwehrspieler aus Morscholz soll sich gegenüber einem Mitarbeiter despektierlich verhalten haben. "Philipp hat eine Ansage bekommen. Es gab eine Strafe und Konsequenzen", sagte Trainer Valerien Ismael. Wollscheid, der bei 14 Spielen zehn Mal nicht im Kader stand und erst drei Einsätze vorweisen kann, habe sich bereits entschuldigt. Wollscheid war im Sommer auf Leihbasis von Stoke City zu den Niedersachsen gewechselt, zuvor hatte sich der zweimalige Nationalspieler bei Bayer Leverkusen und in Mainz nicht mehr durchsetzen können. Von besinnlichen Tagen kann bei den Wölfen kurz vor Weihnachten also wahrlich nicht die Rede zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort