Oesterhelwegs Streich genügt nicht

Elversberg · Die SV Elversberg hat es am Freitagabend verpasst, ihre Tabellenführung in der Regionalliga Südwest weiter auszubauen. Gegen den SV Waldhof Mannheim gab es trotz einer 1:0-Führung eine 1:2-Niederlage.

 Elversbergs Abwehrchef Leandro Grech wird hier vom Mannheimer Philipp Förster unsanft zu Fall gebracht. Vor allem in der zweiten Halbzeit war das Duell ein echtes Spitzenspiel. Foto: Schlichter

Elversbergs Abwehrchef Leandro Grech wird hier vom Mannheimer Philipp Förster unsanft zu Fall gebracht. Vor allem in der zweiten Halbzeit war das Duell ein echtes Spitzenspiel. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Nach 17 Spielen ohne Niederlage hat es die SVE am Freitagabend erwischt. Im Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga Südwest unterlagen die Elversberger dem SV Waldhof Mannheim mit 1:2, bleiben aber an der Tabellenspitze. Vor 3719 Zuschauern an der Kaiserlinde war die SVE über weite Strecken die bessere Mannschaft und ging durch Maximilian Osterhelweg mit 1:0 in Führung (65.), doch dann kehrte der Schlendrian ein. Benedikt Koep (68.) und Lukas Kiefer (82.) nutzten die einzigen Mannheimer Torschüsse nach der Pause zum Gästesieg. "Um so ein Spiel zu gewinnen, waren wir heute zu fehlerhaft", sagte SVE-Trainer Michael Wiesinger . "Das ist der Unterschied zu anderen Teams in der Liga", sagte Abwehrchef Leandro Grech, "die machen aus zwei Chancen eben zwei Tore."

17 Minuten dauerte die Abtastphase im Spitzenspiel, bevor es zur ersten ernstzunehmenden Situation kam. SVE-Rechtsaußen Julius Perstaller flankte von der rechten Seite in den Waldhof-Strafraum, wo Maximilian Oesterhelweg vor zwei Mannheimer Gegenspielern an den Ball kam, aber die Kugel fünf Meter vor dem Tor nicht richtig traf. Die zweite gute Möglichkeit hatte ebenfalls die SVE. Markus Obernosterer passte von der Grundlinie an die Strafraumgrenze, doch den platzierten Flachschuss von Matthias Cuntz konnte Waldhof-Abwehrspieler Marco Müller abwehren (40.).

Auf der anderen Seite hatten die Mannheimer drei Minuten später die Mega-Chance zur 1:0-Führung. Benedikt Koep legte im SVE-Strafraum quer, aber Ali Ibrahimaj traf aus fünf Metern völlig freistehend das Tor nicht und schoss vorbei.

Zum zweiten Durchgang kam die Elversberger zwei Minuten früher als der Gegner aus der Kabine und wirkten auch sofort entschlossener als der Waldhof. Die Elversberger wurden von Minute zu Minute besser und hätten in der 62. Minute in Führung gehen müssen. Der für Obernosterer eingewechselte Florian Bichler setzte sich auf der rechten Seite durch und zog aus 18 Metern ab. Der Ball klatschte gegen den Innenpfosten und prallte von dort aus zu Oesterhelweg, der sieben Meter vor dem leeren Tor den Ball aber nicht richtig traf. Drei Minuten später machte der 26-Jährige seinen Fauxpas wieder gut und erzielte das erlösende 1:0 für die SVE. Per Traum-Freistoß aus 18 Metern zirkelte Oesterhelweg den Ball über die Mauer ins Netz.

Die Freude der SVE-Fans dauerte aber nur drei Minuten. Wie aus dem Nichts kam Mannheim zum ersten Torabschluss in der zweiten Halbzeit. Benedikt Koep zog aus der Drehung aus 18 Metern ab, und der Ball zappelte links unten im SVE-Tor. Und auch der zweite Torschuss der Mannheimer passte. Die SVE riskierte viel im Spiel nach vorne, der Waldhof konterte - und der Ex-Saarbrücker Lukas Kiefer traf nach einem schnellen Gegenzug zum 2:1-Sieg für die Mannheimer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort