Herr der Asse: Karlovic vor der Davis-Cup-Krönung

Zagreb · Beim offiziellen Mannschafts-Empfang blickte Aufschlag-Riese Ivo Karlovic immer wieder verstohlen in Richtung der silbernen Trophäe. Der Herr der Asse machte keinen Hehl daraus, dass er seine denkwürdige Saison mit dem Gewinn des Davis-Cup-Pokals krönen möchte. "Ich würde ihn dann halten wie ein Baby, küssen und ihm sagen: Jetzt bist du mir", verriet Karlovic vor dem heute beginnenden Finale seiner Kroaten gegen Argentinien in Zagreb .

Beim bislang einzigen Davis-Cup-Triumph seines Landes 2005 stand der 2,11-Meter-Schlaks zwar im Team, kam aber nicht zum Einsatz. Diesmal könnte der bereits 37-Jährige allerdings das entscheidende Ass im Ärmel sein. Im wahrsten Sinne des Wortes: Kein Profispieler hat bislang auf der Tour so viele Asse geschlagen wie der Weltranglisten-20. Karlovic - nämlich 11 572. Der in dieser Statistik zweitplatzierte Goran Ivanisevic (ebenfalls Kroatien) kam in seiner Karriere auf 10 131.

Und Karlovic ist noch lange nicht müde, obwohl er bereits der zweitälteste Profi in den Top 200 ist: "Ich denke, da geht noch was. Denn ich weiß, auf meinen Aufschlag als größte Waffe kann ich mich immer verlassen", sagte Kroatiens Nummer zwei hinter Marin Cilic schmunzelnd.

Die Kontrahenten fürchten "Karlo". Erst bei den US Open im August hatte Karlovic bei seinem Erstrundensieg über Yen-Hsun Lu (Taiwan) 61 Asse ins Feld gehämmert - und damit den bisherigen New-York-Rekord des Niederländers Richard Krajicek (49) aus dem Jahr 1999 pulverisiert. Auf dem mittelschnellen Hardcourt in der Arena Zagreb sind die Kroaten gegen den fünfmaligen Finalisten Argentinien mit dem olympischen Silbermedaillengewinner Juan Martin del Potro als Topspieler der Favorit. Allerdings haben die Hausherren alle bisherigen drei Duelle mit den Gauchos verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort