Abschied auf der heimischen Bühne

Saarbrücken · Es wird ein Turnier der Abschiede. Gleich fünf deutsche Badminton-Topspieler treten beim Grand-Prix-Gold-Turnier in der Saarbrücker Saarlandhalle letztmals in ihrer Karriere an. Einige bleiben dem Sport aber erhalten.

 Johannes Schöttler (links) bestreitet mit Michael Fuchs sein letztes Turnier auf internationaler Bühne. Danach wird er Bundestrainer im Doppel und Mixedbereich. Foto: Rolf Ruppenthal

Johannes Schöttler (links) bestreitet mit Michael Fuchs sein letztes Turnier auf internationaler Bühne. Danach wird er Bundestrainer im Doppel und Mixedbereich. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

300 Sportler aus 29 Nationen - und alle kommen ins Saarland, um sich Weltranglisten-Punkte zu sichern. Bei den 29. Bitburger Badminton Open, als Grand-Prix-Gold-Turnier mit 120 000 US-Dollar dotiert, ist das Teilnehmerfeld hochklassig besetzt. Aus deutscher Sicht wird es auch eine Ausgabe des Abschieds werden. Mit Johannes Schöttler, Michael Fuchs , Dieter Domke (alle 1. BC Bischmisheim ) Karin Schnaase (Union Lüdinghausen) und Birgit Michels (BC Beuel) betreten gleich fünf Größen des Deutschen Badminton-Verbandes das Feld in der Saarbrücker Saarlandhalle zum letzten Mal.

Neue Aufgabe für Schöttler

Für Schöttler ist es sogar das letzte internationale Turnier seiner Karriere - doch er bleibt dem Sport weiter erhalten. "Ab 1. Januar bin ich Bundestrainer für die deutschen Doppel- und Mixed-Paarungen hier am Stützpunkt in Saarbrücken . Und auch in der Bundesliga bin ich weiter am Start", sagte Schöttler auf der Pressekonferenz vor dem Turnier in den Räumlichkeiten der Firma Ursapharm in Bübingen. Mit Fuchs wird er das Doppel bestreiten, aber dämpft die Erwartungen: "Seit Olympia habe ich extrem wenig bis gar nicht trainiert. Wir haben sicher nicht alles verlernt, aber unsere Leistungsfähigkeit kann ich nur schwer einschätzen." Die Beiden treffen in der ersten Runde auf die indische Paarung Akshay Dewalkar und Kona Tarun.

Wie im deutschen Verband ist auch in den anderen Nationen nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro ein großer Umbruch im Gange. Daher sind in Saarbrücken viele junge Spieler am Start - besonders aus Asien. Und die haben jetzt schon ein riesiges Potenzial, weiß auch Fabian Roth (TV Refrath). "Gerade die Teilnehmer im Herren-Einzel werden die nächsten Jahre dominieren. Die sind teilweise unter 20 Jahre alt und schon absolute Weltklasse", sagt die 20-jährige Nachwuchshoffnung. In der Einzel-Konkurrenz ruhen die deutschen Hoffnungen aber auf einem Anderen: Marc Zwiebler, Nummer eins des 1. BC Bischmisheim , ist nach seinem frühen Olympia-Aus in Top-Form und an Nummer drei gesetzt.

Frank Liedke, Präsident des Saarländischen Badminton-Verbandes, 1. Vorsitzender des 1. BC Bischmisheim und Turnierdirektor der Badminton Open, freut sich jedenfalls auf das Turnier: "Ab Freitag wird die Halle umgebaut. Ab Montag können die Sportler dann in der Halle trainieren", erklärt Liedke: "Es wird die ganze Woche bis in den späten Abend gespielt. So können die Zuschauer auch nach Feierabend noch hochklassiges Badminton sehen."

Ob das Turnier auch in den kommenden Jahren stattfinden wird, steht aber noch nicht fest. Der Vertrag mit der Saarlandhalle läuft aus, "doch die Gespräche mit Stadt und Land laufen, und alle Beteiligten wollen", sagt Liedke. Hinzu kommt ein Problem, das sich durch den globalen Erfolg des Sports ergibt. "Der Weltverband hat mehr Bewerber, als er Turniere vergibt. Da sieht es momentan aber gut aus. Die andere Sache ist, dass sich der Verband immer mehr Rechte sichert und uns daher Möglichkeiten der Vermarktung fehlen", erklärt Liedke. Direkt nach der diesjährigen Ausgabe müsse man ernsthaft über diese Dinge reden. Mit einer erfolgreichen Veranstaltung kommende Woche spricht sicher viel für eine 30. Ausgabe im Jahr 2017.

Zum Thema:

Hintergrund Der Eintritt am Dienstag ist für alle Interessierten frei. Für Jugendliche unter 16 Jahren bleibt das an allen anderen Tagen auch so. Regulär kosten die Tickets Mittwoch und Donnerstag sieben Euro, am Freitag zwölf Euro (ermäßigt zehn) und am Wochenende 16 Euro (14). dko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort