DFB-Frauen mit Offensiv-Spektakel gegen die Niederlande

Aalen · Auch im vierten Spiel unter der neuen Bundestrainer Steffi Jones haben die Fußball-Frauen des DFB gewonnen. Gegen die Niederlande gab es ein überzeugendes 4:2. Vor allem vor der Pause wirbelten die Deutschen kräftig.

 Tabea Kemme (vorne) bejubelt mit Sara Däbritz ihr Tor zum 4:1-Zwischenstand. Foto: Calagan/dpa

Tabea Kemme (vorne) bejubelt mit Sara Däbritz ihr Tor zum 4:1-Zwischenstand. Foto: Calagan/dpa

Foto: Calagan/dpa

Mit einem begeisternden Offensiv-Spektakel gegen EM-Gastgeber Niederlande haben Deutschlands Fußball-Frauen eindrucksvoll ihre Klasse demonstriert und schon jetzt Lust auf die Endrunde im Sommer 2017 geweckt. Beim souveränen 4:2 (4:1)-Sieg gestern in Aalen trumpfte der Europameister und Olympiasieger vor allem vor der Pause groß auf. Mandy Islacker mit einem Doppelschlag in der 22. und 27. Minute, Anja Mittag (40.) und Tabea Kemme (44.) erzielten die Tore für die DFB-Auswahl, die auch im vierten Spiel unter Neu-Bundestrainerin Steffi Jones erfolgreich blieb. Die Tore für die Gäste schossen Sherida Spitse (38.) per Foulelfmeter und Vivianne Miedema (88.).

Jones brachte gegenüber dem Österreich-Spiel gleich acht frische Kräfte. Nur Torhüterin Almuth Schult, Kapitänin Dzsenifer Marozsán und Stürmerin Anja Mittag verblieben in der Startelf. Die umgekrempelte Mannschaft benötigte eine Viertelstunde, dann kam die Offensivmaschine langsam auf Touren. Der Gastgeber wurde immer spielbestimmender und für seine Bemühungen belohnt. Marozsán startete ein furioses Solo und bediente Islacker, die locker einschob. Nur fünf Minuten später war Islacker erneut zur Stelle, als sie nach einem Lattenkracher von Marozsán abstaubte. Die Oranje-Frauen waren phasenweise überfordert, kamen aber durch einen Foulelfmeter von Spitse zum Anschluss. Blässe hatte Danielle van de Donk im Strafraum gefoult. Nur 120 Sekunden danach stellte Mittag aber wieder den alten Abstand her. Kemme gelang dann mit einem herrlichen Direktschuss das schönste Tor des Tages. Miedema gelang nur noch der Anschlusstreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort