Von wegen Bayern-Jäger

Leipzig · Bayern-Jäger? Champions League? Trotz des aktuellen Höhenflugs behält Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig die Füße auf dem Boden. Und Trainer Ralph Hasenhüttl sieht noch viel Steigerungspotenzial.

 Daumen hoch für Leipzig: Naby Keita überragte beim Sieg gegen Werder Bremen. Dass die Leipziger aber den Bayern Konkurrenz machen könnte, will man bei RB nicht hören. Foto: Woitas/dpa

Daumen hoch für Leipzig: Naby Keita überragte beim Sieg gegen Werder Bremen. Dass die Leipziger aber den Bayern Konkurrenz machen könnte, will man bei RB nicht hören. Foto: Woitas/dpa

Foto: Woitas/dpa

Joshua Kimmich spionierte die neuen Bayern-Jäger höchstpersönlich aus, auch Weltmeister Mats Hummels hat sie "auf dem Zettel". Doch RB Leipzig bleibt nach dem sensationellen Saisonstart als ärgster Verfolger von Rekordmeister Bayern München völlig gelassen. "Wir sind nur ein Aufsteiger, der sehr dankbar ist, dass es gerade so läuft, wie es läuft", sagte Stürmer Davie Selke bescheiden.

Nur Duisburg war mal besser

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Nach acht Spieltagen hat der finanzkräftige Emporkömmling nur zwei Punkte Rückstand auf den Doublesieger aus München, feierte beim überzeugenden 3:1 (1:0) gegen Werder Bremen bereits den fünften Saisonsieg. Nur der MSV Duisburg legte als Aufsteiger in der Saison 1993/1994 eine längere Serie hin und verlor die ersten zehn Spiele nicht.

"Wir können natürlich stolz sein. Wir müssen uns nicht kleiner machen und können mit richtig breiter Brust in die nächsten Wochen gehen", sagte Kapitän Dominik Kaiser. Nach ihren sehenswerten Auftritten gab es für die Leipziger viel Lob, immerhin setzten sie wie beim 1:0 gegen Vizemeister Borussia Dortmund einige Ausrufezeichen. Nationalspieler Kimmich saß am Sonntag bei seinem Ex-Club auf der Tribüne und beklatschte den nächsten Erfolg der Sachsen anerkennend.

Hummels hatte bereits am Samstag gesagt: "Die können sehr gefährlich werden. Persönlich finde ich Leipzig sehr überzeugend." Selke und Co. ehrten diese Worte, aber "wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen", meinte der 21-Jährige, der zum 3:1 (90. +5) traf. Zuvor hatte der überragende Naby Keita (42./74.) gegen die lange Zeit starken Bremer getroffen.

Trainer Ralph Hasenhüttl sieht trotzdem noch viel Potenzial in seiner jungen Mannschaft, die abermals durch ihre Aggressivität und Laufbereitschaft überzeugte. "Wir müssen insgesamt demütig bleiben und uns die Gier erhalten", sagte der Österreicher: "Wir schätzen den Moment. Das darf uns bis Mittwoch freuen, dann geht die Konzentration weiter."

Vieles in Leipzig erinnert an die Saison 2008/2009, als 1899 Hoffenheim einen ähnlichen Raketenstart hinlegte. Unter Trainer Ralf Rangnick , Leipzigs jetzigem Sportdirektor, wurden die Kraichgauer vor den Bayern Herbstmeister, stürzten am Ende aber doch noch auf Rang sieben ab. "Wenn wir nach dem zehnten Spieltag immer noch da stehen, dann können wir sagen, dass wir auf einem richtig guten Weg sind", sagte Rangnick. Der Club will bloß keine grundlose Zufriedenheit aufkommen lassen, die Mannschaft soll trotz der aktuellen Nähe zu den übermächtigen Bayern nicht abheben.

Im DFB-Pokal schon raus

"Immer dieses ,Bayern-Jäger' . . .", sagte Yussuf Poulsen fast schon etwas genervt. Und weil der dänische Nationalspieler nicht viel zur Konkurrenz aus München sagen wollte, wurde er auf die Champions League angesprochen. Schafft es RB gleich auf Anhieb in die Königsklasse? "Wir haben doch nur acht Spiele gemacht. Nach dem 30. Spieltag können wir vielleicht sagen, ob es reicht oder nicht", sagte Poulsen.

Immerhin: Dem Club stehen vor dem nächsten Bundesligaduell bei Darmstadt 98 am Samstag ruhige Tage bevor, während die Konkurrenz heute und morgen schon wieder im DFB-Pokal ran muss. Grund dafür ist das peinliche Erstrunden-Aus bei Dynamo Dresden . Es ist der einzige Makel einer sonst bislang perfekten Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort