Ascona rollt den roten Teppich aus

Ascona · Heute trifft sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Ascona und bezieht ihr elftägiges Trainingslager zur Vorbereitung auf die EM in Frankreich. Am Lago Maggiore fiebert man dem Besuch des Weltmeisters entgegen.

Der Mannschaftsbus steht poliert in der Einfahrt. Die Geräte im Fitnessraum sind einsatzbereit. Und nach einem regnerischen Montag verspricht der Wettergott ab heute angenehme Temperaturen um die 24 Grad. Chefetage und Angestellte des Nobel-Hotels Giardino fiebern der Ankunft von Bastian Schweinsteiger und seinen Mannschaftskollegen entgegen. "Die Hotels auf der ganzen Welt wünschen sich den Weltmeister als Gast. Dass die deutsche Mannschaft erneut Ascona und unser Haus ausgewählt hat, macht uns stolz", sagt Hotel-Direktor Philippe Frutiger kurz vor der Ankunft des Weltmeisters heute Nachmittag.

Am Nordufer des Lago Maggiore ist der Besuch von Bundestrainer Joachim Löw und seiner Mannschaft seit Wochen Thema Nummer eins. Längst ist alles für den elftägigen Aufenthalt des dreimaligen Europameisters angerichtet. Der mondäne 5000-Seelen-Ort rollt dem Weltmeister den roten Teppich aus. Auch als Weltmeister hätte Deutschland seine Ansprüche gegenüber 2008 nicht geändert, sagt Frutiger. Damals war Löw bei seinem ersten Turnier als Bundestrainer bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz bis ins Finale marschiert.

Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Hotelrestaurant bleibt in den kommenden Tagen geschlossen. Es dient Löw und seinem Trainerstab als Arbeitsraum. Das hoteleigene Yoga-Zelt wird zu einem Mannschaftsbesprechungszimmer umfunktioniert. Playstation, Billard- und Kickertische werden in einem Kommunikationszentrum aufgebaut. "Wir werden der deutschen Mannschaft den besten Service bieten", verspricht Daniela Frutiger, die Ehefrau des Direktors.

Was dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) der Luxus wert ist, wird nicht verraten. Wer aber mal wie Löw und Co. nächtigen will, kann ab dem 4. Juni das Aktionsangebot "Schlafen wie die Weltmeister " nutzen. Für 2400 Euro gibt es für zwei Personen zwei Übernachtungen in der Suite Süd mit Blick über den mediterranen Garten, ein Frühstücksbüfett, ein sportliches Tagesprogramm, eine Sportmassage sowie ein Drei-Gänge-Menü. Zudem erhält man ein handsigniertes Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Auch 2008 hatte der DFB das komplette Hotel gebucht. 72 mediterran eingerichtete Zimmer und Suiten, Spezialitäten-Restaurants, ein Spa-Bereich, Fitnessraum, Pool und Sauna gibt es auf dem Fünf-Sterne-Anwesen, das gediegen, aber nicht protzig wirkt. Ascona selbst hofft durch seine erneute Gastgeberrolle für die deutsche Nationalmannschaft auf mehr internationale Gäste. Der Werbeeffekt 2008 für das Kanton Tessin soll sich auf etwa 45 Millionen Euro beziffert haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort