Kampfansage an die europäische Spitze

Saarbrücken · Kurz vor dem Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft hat der 1. FC Saarbrücken einen weiteren Top-Neuzugang für die kommende Saison vorgestellt: Nationalspieler Patrick Baum wechselt von TTC Caen ins Saarland.

 Patrick Baum war zuletzt in Caen aktiv, ab Sommer spielt er für den 1. FC Saarbrücken. Foto: Donic/SZ

Patrick Baum war zuletzt in Caen aktiv, ab Sommer spielt er für den 1. FC Saarbrücken. Foto: Donic/SZ

Foto: Donic/SZ

Die Ansage von Erwin Berg ist klar und deutlich. "Wir wollen in der nächsten Saison angreifen und uns auch europaweit in der Spitze etablieren", sagt der sportliche Leiter des Tischtennis-Bundesligisten 1. FC Saarbrücken . Und er belässt es nicht bei Worten, sondern präsentiert zugleich einen Top-Spieler als Neuzugang für die kommende Saison: den deutschen Meister Patrick Baum.

Sechs Tage vor dem Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft am kommenden Sonntag, 15 Uhr, in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken gegen die TTF Ochsenhausen (Hinspiel 2:3) hat der FCS seine Personalplanungen abgeschlossen. Während der Portugiese Tiago Apolonia und der Slowene Bojan Tokic bleiben, wird der Franzose Adrien Mattenet gehen (müssen). Als Ersatz verpflichtete der FCS Nationalspieler Patrick Franziska von Borussia Düsseldorf und nun Linkshänder Baum, der zuletzt in der französischen 1. Liga für TTC Caen aktiv war.

Franziska und Baum zählen zum Besten, was Tischtennis-Deutschland hinter Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg) und Timo Boll (Düsseldorf) zu bieten hat. So gesehen ist die Verpflichtung von Baum die Kampfansage in Richtung Rekordmeister Düsseldorf - zumal der FCS jetzt nicht nur drei Top-Spieler unter Vertrag hat. "Wir müssen bei den engen Terminplänen darauf achten, dass die Belastung der einzelnen Spieler nicht zu groß wird. Deswegen wollten wir einen vierten Spieler mit Erstliga-Format - und haben den passenden Kandidaten gefunden. Sein Titel bei den deutschen Meisterschaften im März zeigt, dass er auf einem guten Weg zu seiner alten Form ist", sagt Berg über den 28 Jahre alten Nationalspieler, der dem FCS für eine Saison zugesagt hat.

"Ich freue mich, wieder in Deutschland zu spielen. Und ich denke, dass ich mit Saarbrücken einen spielstarken Verein gefunden habe", sagt Baum, der Vize-Weltmeister mit der Mannschaft, Vize-Europameister im Einzel und Mannschafts-Europameister war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort