Deutsche will Pferd retten und verbrennt

Sydney · Bei Buschbränden in Australien ist eine Frau aus Deutschland ums Leben gekommen. Die 19-Jährige arbeitete erst seit kurzem auf einer Farm. Sie versuchte vergeblich, ein Pferd vor der Feuersbrunst zu retten.

Bei den verheerenden Buschbränden in Westaustralien ist auch eine 19 Jahre alte Deutsche ums Leben gekommen. Das teilte die örtliche Polizei am Freitag mit. Die junge Frau starb zusammen mit zwei anderen Ausländern bei dem Versuch, ein Pferd vor dem Feuertod zu bewahren, wie die Zeitung "The West Australian" berichtete. Demach hatte die 19-jährige Deutsche erst kurz zuvor bei einem Farmer eine Art Ausbildung begonnen, die Frau soll aus Niedersachsen stammen. Laut örtlicher Medien wollten die drei jungen Leute das Pferd namens Cougar von dem Hof retten. Während der Rauch immer dichter wurde, ergriffen die Deutsche, ein englischer Mechaniker und eine norwegische Studentin, die auf der Farm als Köchin arbeitete, die Flucht. Den Rappen zogen sie auf einen Anhänger. Dann stiegen sie zusammen in einen Wagen. Wegen der starken Rauchwolken verloren die drei jedoch rasch die Orientierung. Am Tor der Farm bogen sie nach links in Richtung der Stadt Esperance ab - eine fatale Entscheidung, denn dort befand sich die Feuerfront. Nachdem das Gespann aus ungeklärter Ursache umkippte, wurde es von den Flammen erfasst.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, man müsse davon ausgehen, dass unter den Todesopfern der Brände eine deutsche Staatsangehörige sei. Bis man Gewissheit habe, werde es aber wohl noch dauern. Zunächst hatten Medien unter Berufung auf örtliche Farmer berichtet, bei allen drei Opfern handele es sich um Deutsche.

Feuerwehrsprecher Wayne Gregson sagte, die Situation sei "katastrophal und unaufhaltsam" gewesen. Augenzeugen sprachen von einem "Inferno". Der Premierminister des australischen Bundesstaats Western Australia, Colin Barnett, zeigte sich bestürzt über den Tod der drei Ausländer. "Es ist sehr traurig. Da sind Ausländer, die nach Australien kommen, um hier zu arbeiten und eine schöne Zeit zu haben. Und dann verlieren sie tragischerweise ihr Leben", sagte Barnett.

Buschbrände brechen in Australien regelmäßig bei hohen Temperaturen aus. In der südlichen Hemisphäre ist derzeit Frühling, dennoch stieg die Temperatur vielerorts bereits auf fast 40 Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort