Mann überschüttet Ex-Freundin mit Säure

Hövelhof · Ein 38-Jähriger soll seiner Ex-Freundin hochkonzentrierte Säure ins Gesicht geschüttet haben. Bei der Tat im westfälischen Hövelhof erlitt das Opfer lebensgefährliche Verletzungen. Ihr Zustand habe sich inzwischen stabilisiert, sagte eine Polizeisprecherin.

Der zunächst flüchtige Tatverdächtige wurde gestern auf einem Autobahnparkplatz in Bayern festgenommen. Ihm wird versuchte Tötung vorgeworfen.

Der Mann hatte der 39-Jährigen am Donnerstag vor ihrer Haustür aufgelauert. Als sie mit dem Fahrrad nach Hause kam, habe er ihr hochkonzentrierte Säure ins Gesicht geschüttet. Nach der Attacke waren ihr Nachbarn zu Hilfe geeilt und hatten Rettungskräfte alarmiert. Ein Hubschrauber brachte die schwer verletzte Frau in eine Spezialklinik nach Bochum. Bei ihrem Einsatz wurden auch zwei Ersthelfer, vier Rettungssanitäter und der Notarzt verletzt, als sie mit der Säure in Kontakt kamen. Um welche Substanz es sich handelte, wird noch ermittelt.

Der mutmaßliche Täter war laut Staatsanwaltschaft schon zuvor wegen Gewaltdelikten aufgefallen und bereits vorbestraft. Hinweise auf eine Tat mit einem ähnlichen Hintergrund wie bei sogenannten Ehrenmorden hat die Polizei nicht. Täter und Opfer kommen aus Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort